lunes, 28 de septiembre de 2009

Gelder

Die Kommission gewährt Gelder in Form von Finanzhilfen für Projekte und Maßnahmen, die mit der Politik der Europäischen Union zusammenhängen. Finanzhilfen werden für Maßnahmen in so unterschiedlichen Bereichen wie Forschung, Bildung, Gesundheit, Verbraucherschutz, Umweltschutz oder humanitäre Hilfe vergeben.

www.talkdep.com

Ergebnisse

Die Ergebnisse der öffentlichen Konsultation werden im Detail vorgestellt, ebenso die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über wirksame Verfahren für die Bildung von Migrantenkindern.

www.focusdep.com

Organisationen

Internationalen Organisationen, kommunalen und regionalen Verwaltungen, europäischen und nationalen Verbänden sowie Akteure aus der Praxis zusammenkommen werden.

www.cyberdunk.com

Konferenz

Konferenz über Migration und Bildung
Als unmittelbare Anschlussveranstaltung zur öffentlichen Konsultation wird die Kommission am 20. Oktober 2009 in Brüssel eine europäische Konferenz organisieren, zu der Vertreter von Mitgliedstaaten

www.focusdep.com

Außerdem

Außerdem werden einige wichtige Maßnahmen angeführt, die außerhalb der Schule greifen, z. B. informelle Bildung oder Erwachsenenbildung für die Eltern von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.

www.focusdep.com

allen

Steigende Qualitätsstandards in allen Schulen und gezielte Unterstützung schwächerer Schulen werden ebenfalls als wichtige Lösungsansätze gesehen. Für eine rasche Eingliederung werden gezielte Maßnahmen zugunsten neu angekommener Zuwandererkinder als entscheidend genannt.

www.cyberdunk.com

Lösungsmöglichkeiten

Lösungsmöglichkeiten
Die Bildungspolitik sollte sich auf breiteren Zugang zur frühkindlichen Bildung und auf die Vermeidung und Bekämpfung schulischer Segregation konzentrieren.


www.talkdep.com

Schulen

Die Schulen sollten engere Partnerschaften mit den Eltern und Migrantengemeinschaften aufbauen und systematisch zusätzliche Hilfen in Form von Mentoring, Tutoring, Beratung und durch Kulturmittler anbieten.

www.focusdep.com

Beiträgen

Die in den Beiträgen genannten Lösungsmöglichkeiten konzentrieren sich auf den Spracherwerb, die interkulturelle Erziehung in den Schulen und die Intensivierung und Anpassung der Ausbildung von Lehrkräften.

www.cyberdunk.com

jueves, 24 de septiembre de 2009

Fehlen

• das Fehlen umfassender Maßnahmen zur Gewährleistung von Chancengleichheit;
• das Fehlen der erforderlichen interkulturellen Kompetenzen bei den Lehrkräften und
• die fehlenden finanziellen Mittel für die Lösung dieser Probleme.


www.talkdep.com

Schulen

Die Tatsache, dass sich die Schulen oft noch nicht an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund angepasst haben oder keinen Kontakt zu deren Familien herstellen können.

www.focusdep.com

fehlende

Die fehlende Koordinierung der verschiedenen Maßnahmen für Migrantenkinder und ihre Familien.
Weitere wichtige Herausforderungen sind: die Tendenz zu schulischer Segregation.

www.cyberdunk.com

gingen

Zur öffentlichen Konsultation gingen 101 Antworten ein, die meisten von Interessenverbänden.

Gemeinsame Herausforderungen
• die Notwendigkeit, den Zusammenhang zwischen sozioökonomischer und bildungsmäßiger Benachteilung zu durchbrechen.

www.talkdep.com

Konsultation

Die Teilnehmer an der Konsultation begrüßten die Initiative der Kommission und betonten den Mehrwert einer Debatte auf EU-Ebene. In den Antworten kommt weitgehender Konsens über die Art der Herausforderungen zum Ausdruck. Am häufigsten genannt werden.

www.focusdep.com

Grünbuch

Aufgezeigt wird im Grünbuch allerdings auch, dass Migration eine Bereicherung der Bildungserfahrung aller bedeuten kann, wenn die sprachliche und kulturelle Vielfalt als wertvolle Ressource der Schulen genutzt wird.

www.cyberdunk.com

Umstand

Dieser Umstand stellt zusammen mit einer Tendenz zur Segregation nach sozioökonomischen Merkmalen eine ernsthafte Bedrohung des sozialen Zusammenhalts europäischer Gesellschaften dar.

www.talkdep.com

Grünbuch

Im Grünbuch wurde hervorgehoben, dass der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in der EU gewachsen ist und dass viele von ihnen bildungsmäßig benachteiligt werden.

www.focusdep.com

Bildung

Migrantenkinder und Bildung: öffentliche Konsultation macht gemeinsame Herausforderungen in der ganzen EU deutlich

Chancen und Herausforderungen für die EU-Bildungssysteme“ eingeleitet hat und auf die bis Dezember 2008 geantwortet werden konnte.

www.cyberdunk.com

einen

Die Kommission hat nun einen Kurzbericht und Antworten auf die öffentliche Konsultation veröffentlicht, die sie im Juli 2008 mit dem Grünbuch „Migration und Mobilität.

www.talkdep.com

unseren

In unseren Schulsystemen dauerhafte und sinnvolle Reformen bewerkstelligen können, dank deren die soziale Integration und die erfolgreiche Ausbildung der Kinder mit Migrationshintergrund gelingen wird.“

www.focusdep.com

Dabei

Dabei ist es bemerkenswert, dass von Nord bis Süd, von Ost bis West alle Staaten in der EU vor ähnlichen Problemen stehen. Für mich ist es daher klar, dass wir, wenn wir zusammenarbeiten.

www.cyberdunk.com

Figeľ

Ján Figeľ, EU-Kommissar für allgemeine und berufliche Bildung, Kultur und Jugend, betonte: „Kinder mit Migrationshintergrund stellen die Bildungsbehörden vor besondere Herausforderungen.

www.talkdep.com

Teilnehmer

Die meisten Teilnehmer an der Konsultation waren auch der Auffassung, dass die EU einen wichtigen Beitrag leisten kann, wenn sie die Bemühungen der Mitgliedstaaten um eine gute Politik in diesem Bereich unterstützt und die Diskussion und den Meinungsaustausch zum Thema fördert.

www.focusdep.com

Koordinierung

bessere Koordinierung von Bildungs- und Sozialpolitik, stärkeres Bemühen um Fairness und Chancengleichheit in der Bildung, Maßnahmen gegen schulische Segregation und gezielte Unterstützung „schwächerer“ Schulen.

www.cyberdunk.com

Folgende

Folgende Aspekte wurden von den Teilnehmern als besonders wichtig hervorgehoben und sollten ihrer Ansicht nach auf europäischer Ebene behandelt werden.

www.talkdep.com

Botschaften

Dies ist eine der zentralen Botschaften aus der von der Europäischen Kommission durchgeführten öffentlichen Konsultation über Migration und Bildung.

www.focusdep.com

Staaten

Alle EU-Staaten sehen sich der Herausforderung gegenüber, ihr Schulsystem an die durch die Zuwanderung verursachten Veränderungen anpassen zu müssen.

www.cyberdunk.com

viernes, 18 de septiembre de 2009

Befugnisse

die Mitgliedstaaten ihre Befugnisse nicht delegiert haben, sondern einfach

www.talkdep.com

beziehen

Die beiden letzten Aufgaben beziehen sich hingegen weitgehend auf Gebiete, in denen

www.focusdep.com

abzutreten

abzutreten. Dieser Bereich ist die so genannte „erste Säule“ der Europäischen Union.

www.cyberdunk.com

Hoheitsrechte

ihre Hoheitsrechte zu bündeln und Entscheidungsbefugnisse an Organe der EU

www.talkdep.com

Gebiete

, d.h. die Gebiete, für die sich die Mitgliedstaaten dazu entschlossen haben,

www.focusdep.com

meisten

Die meisten dieser Aufgaben betreffen den Bereich der „Gemeinschaft“

www.cyberdunk.com

Parlament

Gemeinsam mit dem Europäischen Parlament genehmigt er den Haushaltsplan der EU.
Er koordiniert die Zusammenarbeit der nationalen Gerichte und Polizeikräfte in Strafsachen (siehe Abschnitt Freiheit, Sicherheit und Recht ).

www.talkdep.com

Grundlage

Auf der Grundlage der vom Europäischen Rat festgelegten allgemeinen Leitlinien entwickelt er die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU (GASP: weitere Einzelheiten siehe Abschnitt über die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik).

www.focusdep.com

Abstimmung

Er sorgt für die Abstimmung der Grundzüge der Wirtschaftspolitik in den Mitgliedstaaten.
Er schließt internationale Übereinkünfte zwischen der EU und anderen Staaten oder internationalen Organisationen ab.

www.cyberdunk.com

sechs

Der Rat hat sechs zentrale Aufgaben:

Er verabschiedet - in vielen Bereichen gemeinsam mit dem Europäischen Parlament - europäische Rechtsvorschriften.

www.talkdep.com

Aufgaben

Aufgaben

Javier Solana gibt der EU-Diplomatie ein Gesicht als Hoher Vertreter für die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik.

www.focusdep.com

Verhandlungen

gelöst. Da die Verhandlungen des Europäischen Rates von großer Bedeutung sind, dauern sie häufig bis spät in die Nacht und stehen im Mittelpunkt der Medienberichterstattung.

www.cyberdunk.com

Gipfeltreffen

Bei diesen Gipfeltreffen werden die Leitlinien der EU-Politik festgelegt und Fragen, die auf unterer Ebene (d.h. von den Ministern bei einer normalen Ministerratstagung) nicht geregelt werden konnten.

www.talkdep.com

viermal

Bis zu viermal im Jahr treten die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten mit dem Präsidenten der Europäischen Kommission als Europäischer Rat zusammen.

www.focusdep.com

Minister

Alle im Rat vertretenen Minister sind befugt, für ihre Regierungen verbindlich zu handeln. Dies gewährleistet die demokratische Legitimierung der Ratsbeschlüsse.

www.cyberdunk.com

Unterschrift

Das bedeutet, dass die Unterschrift eines Ministers für die Unterschrift der gesamten Regierung steht. Außerdem sind die im Rat tagenden Minister ihrem nationalen Parlament sowie den von ihm vertretenen Bürgern gegenüber politisch verantwortlich.

www.talkdep.com

Allgemeine

Rat Allgemeine Angelegenheiten und Außenbeziehungen.
Insgesamt gibt es neun verschiedene Zusammensetzungen des Rates:
Bildung, Jugend und Kultur.

www.focusdep.com

Wettbewerbsfähigkeit

• Wettbewerbsfähigkeit
• Verkehr, Telekommunikation und Energie
• Landwirtschaft und Fischerei
• Umwelt

www.cyberdunk.com

Allgemeine

• Allgemeine Angelegenheiten und Außenbeziehungen
• Wirtschaft und Finanzen („ECOFIN“)
• Justiz und Inneres (JHA)
• Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit und Verbraucherschutz

www.talkdep.com

Zusammensetzung

Der Rat in dieser Zusammensetzung hat aber auch weiter gehende Verantwortung für allgemeine politische Fragen, so dass jede Regierung frei wählen kann, welchen Minister oder Staatssekretär sie zu seinen Sitzungen entsendet.

www.focusdep.com

Mitgliedstaaten

Er vertritt die Mitgliedstaaten, und an seinen Tagungen nimmt je ein Minister aus den nationalen Regierungen der EU-Staaten teil.
Die Beziehungen der EU zu allen anderen Ländern werden vom Rat „Allgemeine Angelegenheiten und Außenbeziehungen“ behandelt.

www.cyberdunk.com

miércoles, 16 de septiembre de 2009

Mittelpunkt

Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen Impfstoffentwicklung und Impfstrategien ebenso wie die Unterstützung der Mitgliedstaaten bei der Beschaffung von Impfstoffen.

www.talkdep.com

Impfung

Die Impfung bleibt nach wie vor eines der wirksamsten Mittel, um die Ausbreitung der Pandemie zu verhindern.

www.focusdep.com

Strategiepapier

In dem Strategiepapier werden wichtige Linien zur Stärkung der Koordinierung und der Unterstützung von Mitgliedstaaten genannt, die weniger gut gerüstet sind.

www.cyberdunk.com

Kontrolle

die Kontrolle von Krankheiten und die Europäische Arzneimittelagentur.

www.talkdep.com

Einrichtungen

durch EU-Einrichtungen wie das Europäische Zentrum für die Prävention und

www.focusdep.com

Gesundheitssicherheitsausschuss

Gesundheitssicherheitsausschuss und mit der wissenschaftlichen Beratung

www.cyberdunk.com

Strategie

Kommission genehmigt EU-Strategie zur Bekämpfung der Grippepandemie (H1N1) 2009

www.talkdep.com

Pandemiebekämpfung

Pandemiebekämpfung durch bewährte Strukturen wie den EU-

www.focusdep.com

sorgt

Die Kommission sorgt für die EU weite Koordinierung der Maßnahmen zur

www.cyberdunk.com

negativen

um die negativen Auswirkungen der Pandemie so gering wie möglich zu halten.

www.talkdep.com

darin

Sie hebt darin hervor, wie wichtig die enge Zusammenarbeit zwischen den EU-Mitgliedstaaten in allen von der Pandemie betroffenen Bereichen ist.

www.focusdep.com

Kommission

Die Kommission hat heute ein Strategiepapier genehmigt, um die Mitgliedstaaten in ihren Anstrengungen zur effizienten Bekämpfung der H1N1 Pandemie 2009 zu unterstützen.

www.cyberdunk.com

martes, 15 de septiembre de 2009

Weiß

Weiß nicht /
Keine
Angabe
EU27 46% 51% 3%
Geschlecht
Männlich 51% 47% 2%
Weiblich 44% 53% 3%

www.talkdep.com

QC2

QC2 Die nächsten Europawahlen werden im Juni 2009 stattfinden. Was
würden Sie sagen, inwieweit sind Sie an diesen Wahlen interessiert oder
nicht interessiert? Sind Sie daran …
Interessiert
Nicht
interessiert

www.focusdep.com

beziehungsweise

beziehungsweise gar kein Interesse an den nächsten Wahlen für das Europäische Parlament
haben. Der Wahlkampf hat noch nicht begonnen und das Ereignis ist noch wenig, beziehungsweise gar nicht in den Medien präsent: derzeit steht den Europäern der Sinn noch nicht nach Europawahlen.

www.cyberdunk.com

wenn

Auch wenn sich derzeit nur eine Minderheit für die Europawahlen interessiert, ist es dennoch angeraten, dieses Ergebnis unter dem Gesichtspunkt zu differenzieren, dass die Umfrage mehr als ein Jahr vor der Wahl durchgeführt wurde.

www.talkdep.com

Slowakei

der Slowakei (68%), Litauen (56%), Estland (55%) und Polen (53%). Die Briten, die sich in den unterschiedlichen Umfragen recht wenig an europäischen Themen interessiert zeigen, erklären mit einer Rate von 62%, dass sie wenig.

www.focusdep.com

festzustellen

Es ist interessant festzustellen, dass in vielen der neuen Mitgliedstaaten die absolute Mehrheit der Befragten an den Europawahlen kein Interesse zeigt: dies ist der Fall in Lettland (79%), der Tschechischen Republik (71%).

www.cyberdunk.com

Haushaltsausschuss

bevor der Haushaltsausschuss Ende September (28.-30.9.) dem Plenum seine Vorschläge für die erste Lesung im Oktober (19.-22.10) vorlegt. Die zweite und abschließende Lesung erfolgt Mitte Dezember.

www.talkdep.com

Haushalt

Haushalt: Traditionell steht im Herbst auch die Beschäftigung mit dem EU-Haushalt des Folgejahres auf dem Programm. Zunächst melden die verschiedenen Fachausschüsse ihre Änderungswünsche an.

www.focusdep.com

Klimaschutz

Klimaschutz: Das Parlament wird die EU-Unterhändler bei den Klimaschutz-Verhandlungen begleiten und unterstützten und auch selbst Parlamentarier zur Klimaschutzkonferenz entsenden, die vom 7. bis 18. Dezember in Kopenhagen stattfindet.

www.cyberdunk.com

Vorschläge

Neue Vorschläge zur Asylpolitik und zum Umgang mit Zuwanderung: Die schwedische EU-Ratspräsidentschaft will hierzu – basierend auf Vorschlägen der EU-Kommission vom Juni (s.u.)

www.talkdep.com

Referendum

Irisches Referendum über Lissabonvertrag: Die irische Bevölkerung stimmt am 2. Oktober über die Annahme des Lissabonvertrags ab. Außerdem sieht der Vertrag einen Präsidenten des Europäischen Rates vor.

www.focusdep.com

Vertrag

Ob der Vertrag in dieser zweiten Volksabstimmung angenommen wird, hat weitreichende Auswirkungen auf die zukünftigen Einflussmöglichkeiten des Parlaments und die Arbeitsweise der EU.

www.cyberdunk.com

Kandidaten

Diese Kandidaten werden anschließend von den entsprechenden Ausschüssen des Parlaments auf Herz und Nieren geprüft, bevor das Parlamentsplenum über ihre Bestätigung entscheidet.

www.talkdep.com

benötigt

Für seine Ernennung benötigt der Kommissionspräsident der Bestätigung durch das Plenum.

www.focusdep.com

Ernennung

Nach seiner Ernennung stellt der Präsident gemeinsam mit den Mitgliedsstaaten sein Wunschteam für die Kommissare an der Spitze der verschiedenen Fachressorts zusammen.

www.cyberdunk.com

Termin

Ein Termin für die Plenarabstimmung steht noch nicht fest; in Frage kommen die Plenartagung ab 14. September sowie die zwei Sitzungen im Oktober.

www.talkdep.com

Kommissionspräsidenten

Die Wahl des EU-Kommissionspräsidenten für die kommenden fünf Jahre. Die EU-Mitgliedsstaaten haben hierfür den Amtsinhaber José Manuel Barroso erneut nominiert.

www.focusdep.com

Herbst

Themen im Herbst

Zu den wichtigsten Themen, die in den nächsten Wochen und Monaten die Arbeit des Parlaments bestimmen werden, gehören:

www.cyberdunk.com

miércoles, 9 de septiembre de 2009

69jährige

Der 69jährige Pole wurde am 14. Juli mit 86% der Stimmen im ersten Wahlgang gewählt und ist der erste Mittelosteuropäer an der Spitze einer EU-Institution.

Zuvor hatten bereits die meisten Fraktionen ihre Fraktionschefs gewählt (siehe gesonderten Artikel unter den Links).


www.talkdep.com

Anschluss

Im Anschluss and die Wahl Buzeks wurden am 14. Juli auch die vierzehn Vizepräsidenten des Parlaments gewählt, die mit dem Präsidenten zusammen das Präsidium bilden.

www.focusdep.com

Parlamentspräsident

Parlamentspräsident kommt aus Polen

Nach außen vertreten und nach innen geleitet wird das Europäische Parlament in den nächsten zweieinhalb Jahren von Präsident Jerzy Buzek.

www.cyberdunk.com

Freiheit

Europa der Freiheit und der Demokratie: Dieser europaskeptischen Fraktion gehören 32 Parlamentarier an.

Fraktionslos sind 27 Mitglieder, darunter drei Mitglieder der Liste „Dr. Martin“ und zwei FPÖ-Abgeordnete.

www.talkdep.com

Konföderale

Konföderale Fraktion der Vereinigten Linken/ Nordische Grüne Linke: 35 Abgeordnete, darunter acht der Partei Die Linke.

www.focusdep.com

Konservative

Europäische Konservative und Reformisten: Dieser Fraktion gehören 54 Parlamentarier an, die der EU-Integration kritisch gegenüber stehen, darunter die britischen Konservativen und die polnische Partei Recht & Gerechtigkeit.

www.cyberdunk.com

viernes, 4 de septiembre de 2009

Freie

Grüne / Europäische Freie Allianz: Der Fraktionsgemeinschaft von grünen Parteien und einiger regionalistischer Parteien gehören 55 Abgeordnete an, darunter 14 Mitglieder von Bündnis 90/ Die Grünen, zwei österreichische und ein luxemburgischer Grüner.

www.talkdep.com

Abgeordnete

Darunter 23 SPD-Abgeordnete, vier österreichische Sozialdemokraten, fünf belgische und ein luxemburgischer Sozialist an.

Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE): 84 Abgeordnete, darunter 12 FDP-Abgeordnete, fünf belgische und ein luxemburgischer Liberaler.

www.focusdep.com

Allianz

Progressive Allianz der Sozialisten & Demokraten (S&D): Dem Zusammenschluss der sozialdemokratischen Parteien Europas und der italienischen Demokraten gehören 184 Europa-Abgeordnete aus den 27 EU-Staaten an.

www.cyberdunk.com

gehören

Der EVP-Fraktion gehören u.a. die 42 deutschen Unions-Abgeordneten, sechs Mitglieder der Österreichischen Volkspartei sowie fünf belgische Christdemokraten und Humanisten sowie drei Abgeordnete der Christlich Sozialen Volkspartei Luxemburgs an.

www.talkdep.com

Volkspartei

Europäische Volkspartei (EVP): Der europäische Zusammenschluss von christdemokratischen und konservativen Parteien kommt auf 265 Abgeordnete aus 26 EU-Staaten und stellt damit die größte Fraktion.

www.focusdep.com

Fraktionen

Sieben Fraktionen

Die EU-Parlamentarier haben sich entsprechend ihrer politischen Orientierung in sieben Fraktionen organisiert.

www.cyberdunk.com

Fakten

Neues Europaparlament: Fakten und Themen
Die Wähler der 27 Mitgliedsstaaten haben bei den Wahlen vom 4. bis 7. Juni 736 Europa-Abgeordnete bestimmt.

www.talkdep.com

Zusammensetzung

Die Zusammensetzung des Plenums
Zum Auftakt nach der Sommerpause hier ein Überblick über das neue Europäische Parlament und die wichtigsten Themen der kommenden Monate.

www.focusdep.com

Nach

Nach den Europawahlen im Juni und den Entscheidungen der konstituierenden Sitzung des Plenums und der Ausschüsse im Juli beginnt nun der Einstieg ins Tagesgeschäft der parlamentarischen Arbeit.

www.cyberdunk.com

jueves, 3 de septiembre de 2009

Auf

Auf Malta (63%), in Irland (62%) und auf Zypern (61%) sind dies mehr als 6 von 10
Befragten.
Auf der anderen Seite erklären mehr als 7 von 10 Befragten in Lettland (79%) und der
tschechischen Republik (71%), dass sie an den Wahlen nicht interessiert sind.

www.talkdep.com

Mitgliedstaaten

Zwischen den Mitgliedstaaten gibt es große Unterschiede, was die Ergebnisse des Interesses
an den Europawahlen anbelangt: in 11 Mitgliedstaaten der Europäischen Union erklärt eine
absolute Mehrheit der Befragten, dass sie Interesse an den Wahlen hätte. In Rumänien (65%),

www.focusdep.com

Europawahlen

4 QC2 Die nächsten Europawahlen werden im Juni 2009 stattfinden. Was würden Sie sagen, inwieweit sind Sie an
diesen Wahlen interessiert oder nicht interessiert?


www.cyberdunk.com

miércoles, 2 de septiembre de 2009

geben

der Europäer geben daraufhin an, dass sie an den Wahlen interessiert sind, wohingegen 51% (29%+22%) erklären, kein Interesse zu haben. 3% der Befragten geben hierzu an keine Meinung zu haben.

www.talkdep.com

Interesse

Das Interesse an den Europawahlen 2009 Den Befragten, die man nach ihrem Interesse an diesem politischen Ereignis gefragt hat, wurde dann auch der richtige Termin für die Europawahlen vorgelegt4. 46% (38%+8%).

www.focusdep.com

Rate

Die Rate von 75% bei den «Weiß nicht»-Antworten kann mit der Tatsache erklärt werden, dass das Ereignis noch weit entfernt ist und bisher keine besondere mediale Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.

www.cyberdunk.com

Angestellte

Andere Angestellte 19% 10% 71%
Dies allerdings mit erheblichen Unterschieden zwischen den Mitgliedstaaten und den sozioprofessionellen Kategorien.

www.talkdep.com

Facharbeiter

Facharbeiter / sonstige Arbeiter 15% 9% 76%
Allgemein gesprochen kann seit Herbst 2007 eine Zunahme derjenigen beobachtet werden, die den Wahltermin der nächsten Europawahlen kennen;

www.focusdep.com

Hausfrauen

Hausfrauen / Hausmänner 10% 7% 84%
Darauf folgen die oberen Führungskräfte (22%) und die Angestellten (19%). Andererseits geben nur 10% der Hausfrauen und –männer und 9% der Arbeitslosen das richtige Jahr an.

www.cyberdunk.com

Arbeitslose

Arbeitslose 9% 6% 85%
In den verschiedenen Berufsgruppen kennen am ehesten die Selbstständigen den Termin der
Wahlen: 24% geben das Jahr 2009 an.

www.talkdep.com

Ausbildung

von 20 Jahren in Ausbildung waren, können den Termin der Europawahlen nennen, während
dies nur bei 10% der Befragten der Fall ist, die ihre Ausbildungszeit vor dem 16. Lebensjahr abgeschlossen haben.

www.cyberdunk.com

Tat

In der Tat wissen die Befragten umso eher über den Termin der nächsten Europawahlen
Bescheid, je länger sie in Ausbildung waren. 22% der Befragten, die mindestens bis zum Alter
69.2 Die Europawahlen 2009


www.cybersoccer.com

Pensionäre

Rentner / Pensionäre 14% 7% 79%
Das Ausbildungsniveau und die Berufsgruppen stellen bei dieser Frage trennende
Variablen dar.

www.cyberdunk.com

jüngsten

Die jüngsten Befragten (15-24) sind am seltensten in der Lage, das Jahr zu nennen
in dem die Europawahlen stattfinden: nur 13% dieser Gruppe konnten das richtige Jahr
angeben, im Gegensatz zu 18% der 25-39-jährigen.

www.cybersoccer.com

Studenten

Studenten 16% 12% 72%
Es gibt mehr Männer als Frauen, die das richtige Jahr (2009) der nächsten Europawahlen
nennen können: 19% der Männer im Gegensatz zu 13% der Frauen.


www.cyberpuck.com