viernes, 20 de febrero de 2009

schließt

Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dieses Recht schließt die Meinungsfreiheit und die Freiheit ein, Informationen und Ideen ohne behördliche Eingriffe und ohne Rücksicht auf Staatsgrenzen zu empfangen und weiterzugeben.

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Wehrdienstverweigerung

Das Recht auf Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen wird nach den einzelstaatlichen Gesetzen anerkannt, welche die Ausübung dieses Rechts regeln. Freiheit der Meinungsäußerung und Informationsfreiheit.

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Gedanken

Jede Person hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit. Dieses Recht
umfasst die Freiheit, die Religion oder Weltanschauung zu wechseln, und die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung einzeln oder gemeinsam mit anderen öffentlich oder privat durch Gottesdienst, Unterricht, Bräuche und Riten zu bekennen.


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Eine Ehe

Eine Ehe einzugehen und eine Familie zu gründen. Das Recht, eine Ehe einzugehen, und das Recht, eine Familie zu gründen, werden nach den einzelstaatlichen Gesetzen gewährleistet, welche die Ausübung dieser Rechte regeln.

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Jede Person

(1) Jede Person hat das Recht auf Schutz der sie betreffenden personenbezogenen Daten.
(2) Diese Daten dürfen nur nach Treu und Glauben für festgelegte Zwecke und mit Einwilligung der
betroffenen Person oder auf einer sonstigen gesetzlich geregelten legitimen Grundlage verarbeitet
werden. Jede Person hat das Recht, Auskunft über die sie betreffenden erhobenen Daten zu erhalten
und die Berichtigung der Daten zu erwirken.
(3) Die Einhaltung dieser Vorschriften wird von einer unabhängigen Stelle überwacht.

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Recht

Jeder Mensch hat das Recht auf Freiheit und Sicherheit.
Achtung des Privat- und Familienlebens. Jede Person hat das Recht auf Achtung ihres Privat- und Familienlebens, ihrer Wohnung sowie ihrer Kommunikation.


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Niemand

(1) Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden.
(2) Niemand darf gezwungen werden, Zwangs- oder Pflichtarbeit zu verrichten.
(3) Menschenhandel ist verboten.

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Verbot

Verbot der Folter und unmenschlicher oder erniedrigender Strafe oder Behandlung.
Niemand darf der Folter oder unmenschlicher oder erniedrigender Strafe oder Behandlung
unterworfen werden.

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Jeder Mensch

(1) Jeder Mensch hat das Recht auf körperliche und geistige Unversehrtheit.
(2) Im Rahmen der Medizin und der Biologie muss insbesondere Folgendes beachtet werden:
a) die freie Einwilligung des Betroffenen nach vorheriger Aufklärung entsprechend den gesetzlich festgelegten Einzelheiten,
b) das Verbot eugenischer Praktiken, insbesondere derjenigen, welche die Selektion von Menschen zum Ziel haben,
c) das Verbot, den menschlichen Körper und Teile davon als solche zur Erzielung von Gewinnen zu nutzen,
d) das Verbot des reproduktiven Klonens von Menschen.


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Daher erkennt

Daher erkennt die Union die nachstehend aufgeführten Rechte, Freiheiten und Grundsätze an. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie ist zu achten und zu schützen.
(1) Jeder Mensch hat das Recht auf Leben.
(2) Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden.

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Die Ausübung

Die Ausübung dieser Rechte ist mit Verantwortung und mit Pflichten sowohl gegenüber den
Mitmenschen als auch gegenüber der menschlichen Gemeinschaft und den künftigen Generationen verbunden.

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Zusammenhang

In diesem Zusammenhang erfolgt die Auslegung der Charta durch die Gerichte der Union und der Mitgliedstaaten unter gebührender Berücksichtigung der Erläuterungen, die unter der Leitung des Präsidiums des Konvents zur Ausarbeitung der Charta formuliert und unter der Verantwortung des Präsidiums des Europäischen Konvents aktualisiert wurden.


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Charta

Diese Charta bekräftigt unter Achtung der Zuständigkeiten und Aufgaben der Union und des Subsidiaritätsprinzips die Rechte, die sich vor allem aus den gemeinsamen Verfassungstraditionen und den gemeinsamen internationalen Verpflichtungen der Mitgliedstaaten, aus der Europäischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten, aus den von der Union und dem Europarat beschlossenen Sozialchartas sowie aus der Rechtsprechung des Gerichtshofs der Europäischen Union und des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte ergeben.

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Sie ist bestrebt

Sie ist bestrebt, eine ausgewogene und nachhaltige Entwicklung zu fördern und stellt den freien Personen-, Dienstleistungs-, Waren- und Kapitalverkehr sowie die Niederlassungsfreiheit sicher. Zu diesem Zweck ist es notwendig, angesichts der Weiterentwicklung der Gesellschaft, des sozialen Fortschritts und der wissenschaftlichen und technologischen Entwicklungen den Schutz der Grundrechte zu stärken, indem sie in einer Charta sichtbarer gemacht werden.


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Menschen

Sie stellt den Menschen in den Mittelpunkt ihres Handelns, indem sie die Unionsbürgerschaft und einen Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts begründet. Die Union trägt zur Erhaltung und zur Entwicklung dieser gemeinsamen Werte unter Achtung der Vielfalt der Kulturen und Traditionen der Völker Europas sowie der nationalen Identität der Mitgliedstaaten und der Organisation ihrer staatlichen Gewalt auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene bei.

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Die Völker

Die Völker Europas sind entschlossen, auf der Grundlage gemeinsamer Werte eine friedliche Zukunft zu teilen, indem sie sich zu einer immer engeren Union verbinden.
In dem Bewusstsein ihres geistig-religiösen und sittlichen Erbes gründet sich die Union auf die unteilbaren und universellen Werte der Würde des Menschen, der Freiheit, der Gleichheit und der Solidarität. Sie beruht auf den Grundsätzen der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit.

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jueves, 19 de febrero de 2009

Das Verfahren

Das Verfahren bei einem übermäßigen Defizit ist in Artikel 104 EG-Vertrag festgelegt und wird in der zum Stabilitäts- und Wachstumspakt gehörenden Verordnung (EG) Nr. 1467/97 weiter präzisiert.
Die Fristen für die Korrektur der Defizite, die zu einem späteren Zeitpunkt empfohlen werden, bleiben von den mit den Programmen übermittelten Haushaltszielen und den Stellungnahmen der Kommission zu diesen Programmen unberührt. Der 2005 überarbeitete Stabilitäts- und Wachstumspakt ermöglicht es, bei den Empfehlungen für das Tempo der Korrektur der Wirtschaftslage Rechnung zu tragen.

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Stellungnahmen

Die länderspezifischen Stellungnahmen sind verfügbar unter: Hintergrundinformationen zum Stabilitäts- und Wachstumspakt und zum Verfahren bei einem übermäßigen Defizit
Nach dem Stabilitäts- und Wachstumspakt muss die Kommission einen Bericht erstellen, wenn das Defizit eines Mitgliedstaats den Referenzwert von 3 % des BIP übersteigt.

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Den mittelfristigen Haushaltsrahmen

Den mittelfristigen Haushaltsrahmen zu stärken sowie die Effizienz und Wirksamkeit der öffentlichen Ausgaben zu erhöhen, indem u.a. Konzeption und Umsetzung einer umfassenden Reform des Gesundheitswesens beschleunigt werden.
Da das Defizit 2008 über dem Referenzwert liegt, hat die Kommission ferner einen Bericht im Rahmen des Verfahrens bei einem übermäßigen Defizit erstellt. Darin gelangt sie zu dem Schluss, dass – obgleich das Defizit 2008 in der Nähe des Referenzwerts lag und die geplante Überschreitung des Referenzwerts als vorübergehend betrachtet werden kann – die Überschreitung nicht als Ausnahme im Sinne des EG-Vertrags und des Stabilitäts- und Wachstumspakts angesehen werden kann, da sie auf bestimmte Ausgabenentscheidungen und nicht auf den Konjunkturrückgang zurückzuführen ist. Insgesamt erscheint die Bewertung aller relevanten Faktoren aber positiv.

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Die Schuldenquote

Die Schuldenquote soll im Programmzeitraum unter den Referenzwert von 60 % fallen, unterliegt jedoch den vorstehend genannten Risiken.
In Anbetracht der Bewertung der Kommission wird Malta aufgefordert, i) die Haushaltskonsolidierung programmgemäß wieder aufzunehmen und eine entsprechende Verringerung der gesamtstaatlichen Schuldenquote sicherzustellen, indem dargelegt wird, mit welchen Maßnahmen die für die späteren Jahre geplante Konsolidierung erreicht werden soll.

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Programm

Allerdings sehen das Programm sowie die Kommission ab 2009 eine Wiederaufnahme der Haushaltskonsolidierung vor. Die von der Regierung als Reaktion auf den Abschwung getroffenen Maßnahmen stehen im Einklang mit dem EU-Konjunkturprogramm und können aufgrund des Defizits und der hohen Schuldenquoten sowie der wettbewerbspolitischen Herausforderungen als angemessen angesehen werden. Aufgrund des günstigen gesamtwirtschaftlichen Szenarios, der Erwartung volatiler Einnahmen, möglicher Ausgabenüberschreitungen und des Mangels an Informationen über Konsolidierungsmaßnahmen in den späteren Jahren bestehen allerdings Risiken in Bezug auf die Erreichung der Defizit- und Schuldenziele während des Programmzeitraums.

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Anbetracht

In Anbetracht des sich abschwächenden Wirtschaftswachstums soll das Haushaltsdefizit laut dem Anfang Dezember vorgelegten Stabiltätsprogramm im Jahr 2008 schätzungsweise 3,3 % erreicht haben (3,5 % laut der Prognose der Kommission vom Januar).

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Angebotsseite

Die Angebotsseite der Wirtschaft durch weitreichende Strukturreformen und durch die effiziente Nutzung der EU-Strukturfonds zu stärken.
Zusätzlich zur Programmbewertung hat die Kommission einen Bericht nach Artikel 104 Absatz 3 EG-Vertrag erstellt. Auch wenn das Defizit 2008 nahe beim Referenzwert liegen dürfte, ist die Überschreitung der 3 %-Marke nicht als vorübergehend anzusehen, da das Defizit in 2009 ansteigen und in 2010 deutlich über 3 % bleiben dürfte. Der noch unter dem Referenzwert von 60 % liegende gesamtstaatliche Schuldenstand dürfte rapide wachsen und in 2010, verglichen mit dem Wert von unter 10 % 2007, um das Vierfache auf 45,4 % des BIP ansteigen.

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Die Finanzdisziplin

Die Finanzdisziplin und Transparenz zu stärken, indem der mittelfristige Haushaltsrahmen in Kraft gesetzt und die Ausgabenkontrolle sowie die Finanzmarktregulierung und -aufsicht gestärkt wird.

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Nominale

Nominale Einschnitte bei den Löhnen und Gehältern im öffentlichen Sektor strikt umzusetzen, um die Kopplung der Löhne und Gehälter insgesamt an die Produktivität zu erleichtern und um so die Wettbewerbsfähigkeit bei den Kosten zu verbessern.

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Dem Parlament

Dem Parlament bis Ende März 2009 die Einzelheiten des am 12. Dezember 2008 verabschiedeten Nachtragshaushalts vorzulegen; weitere Maßnahmen zu ergreifen, sofern dies notwendig wird, damit das für 2009 angestrebte Defizit erreicht wird und in der Folge die geplante Haushaltskonsolidierung fortzusetzen.

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Anbetracht

In Anbetracht dieser Bewertung, der im Rahmen der internationalen Finanzhilfe eingegangenen Verpflichtungen sowie der Notwendigkeit, nachhaltige Konvergenz und eine reibungslose Teilnahme am WKM II zu gewährleisten, wird Lettland aufgefordert.

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Konvergenzprogramm

Die im Konvergenzprogramm genannten haushaltspolitischen Ziele entsprechen den Vorgaben des im Dezember verabschiedeten Plans zur wirtschaftlichen Stabilisierung, der Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen vorsieht und durch internationale Finanzhilfe unterstützt wird (insgesamt 7,5 Mrd. EUR, davon 3,1 Mrd. EUR von der EU, siehe IP/09/18). Nach einem Stand von über 3 % des BIP in 2008 sieht das Programm für 2009 und 2010 Haushaltsdefizite von etwa 5% vor, bevor es 2011 wieder unter 3 % fallen soll.

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Potenzial

Nach Jahren eines über dem Potenzial liegenden Wirtschaftswachstums befindet sich Lettland derzeit in einem schweren Abschwung. Der plötzliche Einbruch des Kreditbooms und der Immobilienpreise in Lettland wurde durch die infolge der weltweiten Finanzkrise deutlich restriktiveren Konditionen für die Kreditvergabe verschärft, wodurch sich die Binnennachfrage noch stärker abschwächte.

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Bericht

Die Kommission hat auch einen Bericht über die Umsetzung des Stabilitäts- und Wachstumspakts in Frankreich verabschiedet. Grund hierfür ist die Tatsache, dass das Defizit 2008 wahrscheinlich zwar nahe dem Referenzwert von 3 % liegt, dies aber nicht auf besondere Umstände im Sinne des Vertrags oder des Stabilitäts- und Wachstumspakts zurückzuführen ist, und der Wert auch in den kommenden beiden Jahren über 3 % liegen dürfte, so dass die die Überschreitung der 3 %-Marke nicht als vorübergehend anzusehen ist.

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Ausgabenvorschriften

Die Ausgabenvorschriften weiter zu verbessern und diese zu diesem Zweck für alle Regierungsebenen verbindlich zu machen, ferner die Überwachungs- und Durchsetzungsmechanismen zu stärken und zusätzliche Maßnahmen im Rahmen der „Generellen Überprüfung der staatlichen Politik“ zu ergreifen. Zudem soll das Strukturreformprogramm insbesondere im Hinblick auf die Tragfähigkeit des Rentensystems umgesetzt werden.

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Die geplante

Die geplante strukturelle Anpassung im Jahr 2010 umzusetzen, Haushaltskonsolidierung und Schuldenabbau zu beschleunigen, sobald die Wirtschaft sich erholt, das Defizit schnell unter den Referenzwert zurückzuführen, und die Schuldenquote wieder auf einen rückläufigen Pfad zu bringen.

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Angesichts

Angesichts dieser Bewertung wird Frankreich aufgefordert, die Maßnahmen gemäß dem EU-Konjunkturprogramm in 2009 wie geplant durchzuführen und das Ziel der Vermeidung einer weiteren Verschlechterung der öffentlichen Finanzen beizubehalten.

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Im Programm

Im Programm ist insbesondere für das Jahr 2010 eine restriktive Politik zur Konsolidierung der öffentlichen Finanzen vorgesehen. Risiken ergeben sich hauptsächlich aus den ausgesprochen optimistischen makroökonomischen Annahmen und dem derzeit unsicheren Umfeld, sind aber auch Folge der unter günstigeren Wirtschaftsbedingungen verzeichneten hohen Defizite.

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Laut

Laut den aktuellen Datenmeldungen der französischen Regierung an die Kommission lag das Haushaltsdefizit 2008 bei 3,2 % und soll 2009 auf 4,4 % ansteigen, ehe es 2011 den neuen Projektionen zufolge wieder unter 3 % fällt. Die höheren Zahlen stützen sich auf das gleiche makroökonomische Szenario wie die Angaben von Ende Dezember.

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Regierung

Die französische Regierung gab deshalb im Dezember ein Konjunkturprogramm bekannt, dessen Kosten sich auf 1,3 % des BIP belaufen und das Defizit 2009 um 0,8 % des BIP und 2010 um 0,1 % des BIP ansteigen lassen werden. Das Programm ist zielgerichtet, rechtzeitig und befristet und mit dem Konjunkturprogramm der EU vereinbar.

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Die weltweite

Die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise hat das Wachstum der französischen Wirtschaft im Jahr 2008 deutlich gebremst, so dass sich ein negatives Ergebnis eingestellt hat, das in seiner Größenordnung in etwa dem restlichen Eurogebiet entsprechen dürfte.

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Zusätzlich

Zusätzlich zur Programmbewertung hat die Kommission aufgrund der Tatsache, dass Spanien 2008 den Referenzwert von 3 % des BIP überschritten hat, einen Bericht nach Artikel 104 Absatz 3 EG-Vertrag erstellt. Während das Defizit dicht beim Referenzwert von 3 % blieb, kann dass das Defizit nicht auf einen schweren Konjunkturabschwung zurückgeführt werden, da das BIP-Wachstum nach wie vor positiv (über 1 %) war. Auch ist die Überschreitung der 3 %-Marke nicht als vorübergehend anzusehen, da sie dem Programm zufolge bis 2011 anhalten soll.

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Sicherstellen

Sicherstellen, dass die Konsolidierungsmaßnahmen, wie angesichts der erforderlichen Anpassungen zur Beseitigung der wirtschaftlichen Ungleichgewichte geplant, auch dazu geeignet sind die Qualität der öffentlichen Finanzen zu verbessern.

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Angesichts

Angesichts der fortschreitenden Haushaltsverschlechterung und der zu erwartenden Folgen der Bevölkerungsalterung für die Staatsausgaben die langfristige Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen durch die Umsetzung der verabschiedeten Maßnahmen zur Verminderung des alterungsbedingten Ausgabenanstiegs erhöhen.

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EU-Konjunkturprogramm

Die gemäß dem EU-Konjunkturprogramm angekündigten Maßnahmen wie geplant umsetzen, wobei eine weitere Verschlechterung der Haushaltssituation in 2009 vermieden werden sollte, und die geplanten Strukturanpassungen, mit konkreten Maßnahmen unterfüttert, ab 2010 entschlossen durchführen und die Geschwindigkeit der Haushaltskonsolidierung beschleunigen falls die Wirtschaftslage sich als besser als erwartet herausstellt

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Schuldenstand

Der öffentliche Schuldenstand, der 2007 auf 36,2 % des BIP zurückgeführt worden war, wird 2010 voraussichtlich auf über 50 % angewachsen sein.
Ausgehend von dieser Bewertung schlägt die Kommission vor, folgende Politikempfehlungen an Spanien zu richten: Spanien sollte.

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Anpassungspfad

Auch der Anpassungspfad ist nicht zur Gänze mit konkreten Maßnahmen unterlegt, die einzige Ausnahme stellt hier das Auslaufen des Konjunkturpakets 2009 dar. Sollen die mittelfristige Haushaltsposition verbessert und die langfristige Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen sichergestellt werden, ist eine eingehende Bewertung der Auswirkungen der diskretionären Maßnahmen auf den Haushalt unabdingbar.

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Aufgrund

Aufgrund der günstigen makroökonomischen Annahmen könnte das Wirtschaftswachstum allerdings in geringerem Umfang zur Haushaltskonsolidierung beitragen als geplant.

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Spanien

2008 wird Spanien sowohl der Kommissionsprognose als auch seinem Mitte Januar übermittelten Stabilitätsprogramm zufolge zum ersten Mal seit mehreren Jahren ein Haushaltsdefizit verzeichnet haben, das auf 3,4 % des BIP geschätzt wird. Für das laufende Jahr wird im Programm von einem Defizit von 5,8 % ausgegangen, das danach schrittweise zurückgehen und 2011 unter 4 % liegen soll.

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Behörden

Auch die spanischen Behörden haben in der ersten Jahreshälfte 2008 mit der Einleitung diskretionäre Maßnahmen begonnen, um dem EU-Konjunkturprogramm entsprechend Impulse für die Wirtschaft zu geben. Diese umfassten u.a. Steuersenkungen und Investitionsprojekte im Umfang von 2¼ % des BIP im Jahr 2009 sowie eine Reihe von Strukturreformen.

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Bedingt

Bedingt durch die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise erlebt Spanien derzeit einen drastischen Rückgang seiner Wirtschaftstätigkeit und eine scharfe Korrektur im Immobiliensektor, was bei öffentlichen Finanzen und Beschäftigung Spuren hinterlässt.

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Überschreitung

Die Überschreitung des Referenzwerts von 3 % kann nicht als vorübergehend angesehen werden. Die Überschreitung des Referenzwerts von 3 % ist auch nicht auf besondere Umstände zurückzuführen, da sie nicht aufgrund eines schweren Wirtschaftsabschwungs im Sinne des Vertrags und des Stabilitäts- und Wachstumspakts entstanden ist.

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Daher

Daher hat die Kommission einen Bericht nach Artikel 104 Absatz 3 des Vertrags angenommen, wodurch das bei einem übermäßigen Defizit anzuwendende Verfahren eingeleitet wird. Laut den Prognosen der Kommission vom Januar hat das Defizit ohne Anrechnung einmaliger Maßnahmen im Jahr 2008 3,6 % des BIP betragen (bzw. 3,4 % des BIP einschließlich einmaliger Maßnahmen).

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Nach

Nach den von den griechischen Behörden im Oktober 2008 gemeldeten und von Eurostat validierten Daten, die in der Aktualisierung des Stabilitätsprogramms vom Januar 2009 bestätigt wurden, hat das Defizit 2007 3 % des BIP überschritten und der gesamtstaatliche Schuldenstand im selben Jahr 94,8 % des BIP betragen.

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Die langfristige

Die langfristige Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen angesichts des steigenden Schuldenstands und des projizierten Anstiegs der alterungsbedingten Ausgaben zu verbessern, indem die laufende Reform des Gesundheitswesens und des Rentensystems fortgesetzt wird.

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Maßnahmen

Die Maßnahmen zur Reformierung der Steuerverwaltung schnell umzusetzen und das Haushaltsverfahren zu verbessern, indem dessen Transparenz erhöht und die Haushaltsstrategie für einen längeren Zeitraum dargelegt wird und Verfahren zur Überwachung, Kontrolle und Steigerung der Effizienz der derzeitigen Primärausgaben eingeführt werden.

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Rahmen

Im Rahmen eines umfassenden Reformprogramms, das der erforderlichen wirtschaftlichen Anpassung Rechnung trägt und darauf abzielt, dem Verlust an Wettbewerbsfähigkeit und den bestehenden außenwirtschaftlichen Ungleichgewichten entgegenzuwirken, sicherzustellen, dass die zur Haushaltskonsolidierung getroffenen Maßnahmen auch darauf gerichtet sind, die Qualität der öffentlichen Finanzen zu verbessern.

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Anbetracht

In Anbetracht der Bewertung der Kommission wird Griechenland aufgefordert, bereits 2009 einen erheblich strikteren Konsolidierungspfad einzuschlagen, besonders wenn sich die wirtschaftliche Situation besser entwickelt als erwartet, und zu diesem Zweck gezielte, dauerhafte Maßnahmen zur Kürzung der derzeitigen Ausgaben einzuleiten, einschließlich einer umsichtigen Lohnpolitik im öffentlichen Sektor, und so zur erforderlichen Senkung der Schuldenquote beizutrage.

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Aufgrund

Aufgrund des äußerst hohen Schuldenstands und Zahlungsbilanzungleichgewichts hat Griechenland keinen Spielraum für finanzpolitische Impulse. Es wurde kein Konjunkturpaket angenommen. Die im Programm skizzierte Konsolidierungsstrategie beruht auf einer dauerhaften Ausgabenbeschränkung in den Jahren 2010 und 2011 und in geringerem Maße auch auf steigenden Steuereinnahmen. Wie dies erreicht werden soll, wird derzeit allerdings nicht genau beschrieben.

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Wirtschafts

Die derzeitige globale Wirtschafts- und Finanzkrise wirkt sich immer mehr auf die Wirtschaft aus und treibt den Schuldenstand nach oben. Das Haushaltsdefizit hat 2007 und 2008 den Referenzwert von 3 % des BIP überschritten und soll laut dem griechischen Stabilitätsprogramm im Jahr 2009 3,7 % erreichen, bevor es 2010 wieder auf 3,2 % und 2011 auf 2,6 % des BIP sinken soll.

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Allerdings

Allerdings haben sich die binnen- und außenwirtschaftlichen Ungleichgewichte beträchtlich verschärft, was zu einer außerordentlich hohen Staats- und Auslandsverschuldung geführt hat.

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Jahren

In den letzten zehn Jahren verzeichnete Griechenland ein kräftiges Wirtschaftswachstum von jährlich 4 %. Im Jahr 2008 stieg das BIP-Wachstum deutlich über den Durchschnitt des Euroraums und wird nach den Prognosen der Kommission vom Januar auch 2009 weiterhin positiv bleiben.

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Überschreitung

Auch wenn diese Überschreitung auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist, geht sie doch weit über den Referenzwert hinaus und ist nicht nur vorübergehend. Der gesamtstaatliche Bruttoschuldenstand liegt mit 40,6 % des BIP im Jahr 2008 zwar noch unter dem Referenzwert von 60 % des BIP, dürfte aber ab 2010 über diesen hinausgehen.

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Defizit

Irlands Defizit hat im Jahr 2008 einen Stand von 6,3 % erreicht und damit den Referenzwert von 3 % überschritten. Daher hat die Kommission einen Bericht gemäß Artikel 104 Absatz 3 EG-Vertrag angenommen, der die Grundlage für die Einleitung eines Verfahrens bei einem übermäßigen Defizit bildet.

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Anbetracht

In Anbetracht des projizierten signifikanten Anstiegs der alterungsbedingten Ausgaben sowie des für den Programmzeitraum erwarteten Anstiegs der Schulden, wenn auch ausgehend von einem niedrigen Niveau, die langfristige Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen durch Haushaltskonsolidierung sowie durch weitere Rentenreformen zu verbessern.

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Haushaltsrahmen

Dem mittelfristigen Haushaltsrahmen einen verbindlicheren Charakter zu geben und die Einhaltung der Haushaltsziele über das gesamte Jahr hinweg eingehend zu überwachen, um so die Risiken für die Anpassung zu begrenzen.

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Grundlage

Auf der Grundlage der von der Kommission vorgenommenen Bewertung wird Irland aufgefordert, die Ausweitung des Defizits im Jahr 2009 zu beschränken und für die Zeit ab 2010 ein umfangreiches, breit angelegtes Programm zur Haushaltskonsolidierung festzulegen und dieses Programm konsequent umzusetzen.

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Wachstumsszenario

Das Wachstumsszenario ist allerdings recht optimistisch und die geplanten Konsolidierungsmaßnahmen liegen noch nicht im Detail vor. Ein weiteres Risiko stellen die Maßnahmen zur Stützung des Finanzsektors dar, insbesondere die Garantien für den Bankensektor, und – mit Blick auf die Schuldenquote – etwaige weitere Kapitalspritzen oder Bankenverstaatlichungen.

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Angesichts

Angesichts des hohen Defizits und einer beträchtlichen Zunahme des Schuldenstands (Überschreitung des Referenzwerts von 60 % ab 2010) sind die von der Regierung beschlossenen Maßnahmen als willkommen und angemessen anzusehen. Auch stehen sie mit dem Europäischen Konjunkturprogramm in Einklang.

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Stabilitätsprogramm

Das irische Stabilitätsprogramm sieht einen schrittweisen Abbau des Defizits bis auf ein Niveau unterhalb des Referenzwerts von 3 % des BIP im Jahr 2013 vor. Dabei wird ab 2010 von einer wirtschaftlichen Erholung ausgegangen.

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Vereinigten

Den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich. Im Zuge dieser Entwicklungen hat sich die Lage der öffentlichen Finanzen in Irland drastisch verschlechtert. Während 2007 noch ein leichter Haushaltsüberschuss bestand, wurde 2008 ein Defizit von schätzungsweise 6,3 % des BIP verzeichnet, das sich 2009 auf 9,5 % ausweiten dürfte.

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Nach mehr

Nach mehr als zehn Jahren kräftigen Wirtschaftswachstums erlebt Irland derzeit eine schwere Rezession. Gründe für den Abschwung sind die Finanzkrise, die einschneidende Korrektur am Immobilienmarkt sowie die Rezession bei den wichtigsten Handelspartnern Irlands.

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Umständen

Besonderen Umständen wird dabei gegebenenfalls Rechnung getragen. In allen anderen Fällen wird die Kommission, wenn sie in den kommenden Wochen über weitere Schritte im Rahmen des Defizitverfahrens nachdenkt, den im geänderten Stabilitäts- und Wachstumspakt vorhandenen Spielraum in vollem Umfang nutzen”, so Wirtschafts- und Währungskommissar Joaquín Almunia.

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Maßnahmen

Auch sind die getroffenen Maßnahmen im allgemeinen zeitnah, gezielt und befristet. Für diejenigen Mitgliedstaaten, deren gesamtstaatliches Defizit 2008 den Referenzwert von 3,0 % überschritten hat, hat die Kommission heute allerdings mit der Annahme von Berichten die erste Stufe des Defizitverfahrens eingeleitet.

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Analyse

Unsere Analyse zeigt, dass Konjunkturmaßnahmen hauptsächlich von Mitgliedstaaten mit haushaltspolitischem Spielraum und/oder niedrigem Schuldenstand oder geringen außenwirtschaftlichen Ungleichgewichten eingeleitet wurden.

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Stabilitäts

Der geänderte Stabilitäts- und Wachstumspakt wird die Rückkehr zu soliden und tragfähigen öffentlichen Finanzen erleichtern, sobald die Rezession ein Ende hat und die Wirtschaft wieder wächst.

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Mitgliedstaaten

Da viele Mitgliedstaaten Konjunkturmaßnahmen eingeleitet haben, um in diesem Jahr der Empfehlung von Kommission und Rat im Europäischen Konjunkturprogramm entsprechend die Nachfrage zu stützen und die Schaffung von Arbeitsplätzen zu fördern, hat sich die Lage der öffentlichen Finanzen weiter verschlechtert.

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Finanzen

„Die öffentlichen Finanzen in der EU sind durch die schwere Weltfinanz- und -wirtschaftskrise unter Druck geraten. Im Zuge der Krise gingen die Steuereinnahmen zurück und die Ausgaben (z.B. für Arbeitslosengeld) wurden erhöht.

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Einen Bericht

Einen Bericht nach Artikel 104 Absatz 3 EG-Vertrag erstellt, in dem sie die Gründe für die Überschreitung des Referenzwerts analysiert und dabei dem wirtschaftlichen Hintergrund sowie anderen relevanten Faktoren gebührend Rechnung trägt. Darüber hinaus hat die Kommission heute elf weitere Stabilitäts- und Konvergenzprogramme geprüft, bei denen die Haushaltsposition aber in allen Fällen innerhalb der vom Pakt gesteckten Grenzen bleibt

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Wirtschaft

Seine Wirtschaft wieder ins Gleichgewicht zu bringen und das Vertrauen der Anleger wiederherzustellen, auf kurzfristige Konjunkturimpulse verzichtet. Da alle sechs Länder 2008 ein Defizit von mehr als 3 % des BIP verzeichneten, hat die Kommission im Rahmen der korrigierenden Komponente des Stabilitäts- und Wachstumspakts für diese Länder.

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Griechenland

Griechenland hat keine Konjunkturmaßnahmen beschlossen, was in Anbetracht des nach wie vor positiven Wachstums, des hohen Schuldenstandes und großer wirtschaftlicher Ungleichgewichte ebenfalls als angemessen zu betrachten ist. Auch Lettland hat mit Rücksicht auf die Notwendigkeit.

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Mitgliedstaaten

In dem die Mitgliedstaaten mit haushaltspolitischem Spielraum zur raschen Einleitung gezielter und temporärer Konjunkturmaßnahmen aufgefordert worden waren. Irland und Malta haben ihre Maßnahmen zur Stützung der Wirtschaft im Rahmen umfassenderer Konsolidierungsanstrengungen getroffen, was angesichts der finanzpolitischen Herausforderungen und des Rückgangs der Wettbewerbsfähigkeit dieser Länder als angemessen anzusehen ist.

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Angesichts

Angesichts des drastischen Konjunkturabschwungs wird davon ausgegangen, dass sich die Haushaltspositionen 2008 merklich verschlechtert haben und sich dieser Trend in Frankreich, Irland, Lettland und Spanien auch 2009 fortsetzt. In Frankreich und Spanien ist dies auch auf die umfangreichen Konjunkturpakete zurückzuführen, die gemäß dem Europäischen Konjunkturprogramm beschlossen wurden.

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Die Europäische Kommission

Die Europäische Kommission hat heute die aktualisierten Stabilitäts- und Konvergenzprogramme[1] Frankreichs, Griechenlands, Irlands, Lettlands, Maltas und Spaniens geprüft.

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Kommission

Kommission bewertet Stabilitäts- und Konvergenzprogramme Frankreichs, Griechenlands, Irlands, Lettlands, Maltas und Spaniens und legt Berichte im Rahmen des Defizitverfahrens vor.

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martes, 17 de febrero de 2009

Ein nach Alter

Ein nach Alter gestaffeltes Angebot für Kinder von 0 bis 3 Jahren und von 3 bis 6 Jahren (im Allgemeinen). Qualifikations- und Qualitätsanforderungen sowie Finanzierung sind dabei je nach Stufe unterschiedlich. Dies ist das in Europa am weitesten verbreitete Modell.

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Eine einheitliche

Eine einheitliche Struktur für alle Kinder im Vorschulalter. Unabhängig vom Alter der zu betreuenden Kinder gilt für das Bildungspersonal ein einheitlicher Qualifikations- und Gehaltsrahmen. Dies ist der Fall in Finnland, Island, Lettland, Norwegen, Schweden und Slowenien.

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Vor kurzem

Vor kurzem hat die Europäische Kommission ein neues Ziel für Europa vorgeschlagen – bis 2020 sollten 90 % der Vierjährigen eine Vorschule besuchen. 2006 nahmen durchschnittlich 87 % der Kinder dieses Alters an dieser Art Unterricht teil. Zwar bieten alle Länder in Europa vor Beginn der Schulpflicht Programme für Kleinkinder an, doch sind die Unterschiede zwischen den Ländern oder auch den Regionen in puncto Eintrittsalter, Teilnahmequote und Art der Erziehung und Betreuung groß.

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Die Studie

Die Studie wurde vom Eurydice-Netz zum Bildungswesen in Europa erstellt und ist Teil des Follow-ups zur Mitteilung der Kommission „Effizienz und Gerechtigkeit in den europäischen Systemen der allgemeinen und beruflichen Bildung“ aus dem Jahr 2006. Sie umfasst die EU-Mitgliedstaaten sowie Norwegen, Island und Liechtenstein.

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Studie

In dieser Studie wird anhand der Strategie in 30 Ländern untersucht, wie Erziehung und Betreuung von Kleinkindern in Europa organisiert sind, welche Vorteile die verschiedenen Systeme mit sich bringen und was nötig ist, damit die Kleinsten effektiv gefördert und betreut werden.

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Erziehung

Erziehung und Betreuung von Kleinkindern: Die Länder Europas und die aktuellen Herausforderungen.
Die Europäische Kommission stellte heute eine neue Studie zu Erziehung und Betreuung von Kleinkindern in Europa und zur stärkeren Einbindung besonders benachteiligter sozialer Gruppen vor.

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lunes, 16 de febrero de 2009

Die einfachen

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Sur le site internet

Sur le site internet de la réunion ou éventuellement les obtenir sur demande expresse. Tous les documents de la conférence de Nairobi seront imprimés exclusivement sur du papier recyclé et un maximum de matériaux recyclés seront également utilisés au centre de conférence du PNUE.

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n’imprimera

Le secrétariat du PNUE n’imprimera par délégation qu’un seul exemplaire des documents distribués, les autres participants pouvant accéder à leur version électronique

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La délégation

La délégation tchèque compensera elle aussi les émissions d’avion lié au voyage de ses représentants, et ce par une contribution au fonds de l’Alliance mondiale contre le changement climatique.

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s’efforce

Le PNUE s’efforce de réduire autant que possible les impacts de la tenue même du sommet sur l’environnement. Il prendra par exemple à sa charge les compensations des émissions des gaz à effet de serre liées aux vols des avions transportant les délégations des pays pauvres, auxquelles il remboursera par ailleurs les frais liés à leur transport.

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Aujourd’hui

Aujourd’hui, l’utilisation du mercure métallique pour l’extraction de l’or, par exemple en Mongolie, en Amérique du Sud ou en Afrique, représente en particulier une menace sérieuse pour l’environnement.

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L’Europe

L’Europe parvient à réduire le niveau de pollution par le mercure, mais les volumes libérés restent toujours trop élevés.

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De ce fait

De ce fait, le mercure libéré dans l’environnement présente un risque sérieux. Il peut se diffuser sur de longues distances et contaminer les eaux et les terres même à mille kilomètres que l’endroit source de la pollution.

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Peuvent

Peuvent également présenter un risque les produits agricoles cultivés sur des sols contaminés par le mercure provenant des émissions industrielles ou d’une utilisation inappropriée des insecticides et des herbicides.

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PNUE

Sommet du PNUE sur la protection du climat et l’utilisation du mercure. Les aliments à risque sont notamment les tripes ou les poissons contaminés par le mercure au cours de leur croissance.

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éliminé

Il n’est éliminé de l’organisme que très lentement et difficilement, sachant qu’il s’accumule principalement dans les reins, éventuellement dans le fois et dans la rate. Il entre dans l’organisme par deux voies : l’alimentation et la respiration.

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aboutisse

Il est temps que l’on aboutisse à un accord », indique le ministre tchèque de l’Environnement. Le mercure fait partie des éléments ayant une influence incontestablement négative sur l’état de santé de l’organisme humain.

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D’un accord

D’un accord avec nos partenaires sur la nécessité d’adopter des règles universelles et juridiquement contraignantes pour réguler et limiter l’utilisation du mercure. Ce sujet figure à l’ordre du jour depuis dix ans.

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Le deuxième

Le deuxième sujet clé sera celui des règles applicables à l’utilisation du mercure dans le monde. Nous avons confirmé à plusieurs reprises que l’Union européenne et la présidence tchèque sont très intéressées par l’atteinte, la semaine prochaine à Nairobi.

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Les ministres

Les ministres se pencheront par ailleurs sur les mesures possibles pour résoudre la crise économique mondiale ainsi que le manque d’aliments, d’énergie accessible et d’eau potable, précisément dans le contexte du changement climatique qui risque d’exacerber encore plus ces problèmes en particulier dans les pays en voie de développement.

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important

Il est donc très important pour eux de discuter tant des modes de financement des mesures d’adaptation que du transfert des technologies modernes à faibles émissions de CO2 dans l’industrie aussi bien que dans la production de l’énergie », déclare le président en exercice du Conseil « Environnement » de l’UE, Martin Bursík.

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Le rôle

Le rôle des pays africains est essentiel. Ils représentent la grande partie des pays confrontés, déjà aujourd’hui, aux effets les plus accablants du changement climatique. Ils veulent en même temps logiquement poursuivre leur développement économique.

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Les discussions

Les discussions sur l’accord climatique seront en outre le thème principal du sommet UE – Afrique qui se tiendra le jeudi 19 février et sera dirigé au nom de l’Union européenne par Martin Bursík.

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Veröffentlichung

Die Veröffentlichung erster VGR-Schätzungen für die Beschäftigung im vierten Quartal 2008 ist für den 16. März 2009 geplant.

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Alle Angaben

Alle Angaben in dieser Mitteilung können mit den zwei später folgenden regulären Schätzungen für das BIP im vierten Quartal 2008 revidiert werden; diese sind für den 5. März 2009 und den 7. April 2009 vorgesehen.

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Im Rahmen

Im Rahmen der Schnellschätzung werden Angaben zum BIP der Eurozone und der EU für frühere Quartale nicht revidiert, so dass die Wachstumsraten bis zum dritten Quartal 2008, veröffentlicht in der Pressemitteilung 4/2009 vom 8. Januar 2009, unverändert bleiben.

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Wachstumsrate

Wachstumsrate eine mittlere Revision von weniger als 0,01 Prozentpunkten erfahren. Sie hat die Beschleunigung oder Abschwächung des BIP-Wachstums in 28 Fällen korrekt vorweg genommen. Der Wert der Wachstumsrate wurde 27 mal korrekt vorweg genommen und 5 mal um ±0,1 Prozentpunkte verfehlt.

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Simulationsrechnungen

Simulationsrechnungen und bisherige Veröffentlichungen belegen die Zuverlässigkeit der Schnellschätzung. Über die letzten 32 Quartale hat die Schnellschätzung der BIP-Wachstumsrate relativ zum Vorquartal für die Eurozone (EZ12) im Vergleich zu der später in der ersten regulären Schätzung veröffentlichten

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Die europäischen

Die europäischen vierteljährlichen Gesamtrechnungen werden gemäß dem Europäischen System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen (ESVG95) erstellt. Die Schnellschätzung der Wachstumsrate des BIP für 2008 Q4 in dieser Mitteilung beruht auf Angaben von Mitgliedstaaten, die unmittelbar 97% des BIP der EZ15 (89% des BIP der EU27) abdecken. Weitere Informationen zur Methodik der Schnellschätzungen finden sich in der Pressemitteilung 55/2003 vom 15. Mai 2003.

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Für das gesamte

Für das gesamte Jahr2 2008 ist das BIP in der Eurozone um 0,7% und in der EU27 um 0,9% gestiegen. Informationen zu Qualitätsaspekten

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L’Union européenne

L’Union européenne et la présidence tchèque présenteront les résultats qu’elles ont obtenus en matière de protection du climat ainsi que les progrès réalisés lors des débats portant sur le nouvel accord climatique qui devrait être adopté en décembre prochain à Copenhague, au Danemark, pour remplacer dès 2012 le protocole de Kyoto actuellement en vigueur.

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La délégation

La délégation tchèque sera conduite par le ministre tchèque de l’Environnement, Martin Bursík. Les principaux sujets débattus, auxquels sont liés un grand nombre de documents qui devraient être adoptés lors de la réunion, seront ceux de la crise économique, de la protection du climat et des règles applicables à l’utilisation du mercure dans le monde.

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Nairobi

Nairobi, la capitale du Kenya, accueillera cette semaine les ministres de l’Environnement du monde entier pour la réunion ordinaire du Conseil d’administration du Programme des Nations Unies pour l’environnement (PNUE).

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Jahreswachstumsraten

Diese Jahreswachstumsraten sind aus den heute veröffentlichten Schnellschätzungen für das vierte Quartal in Verbindung mit den bereits zuvor veröffentlichten Wachstumsraten für die ersten drei Quartale abgeleitet und beinhalten eine Korrektur um Arbeitstageffekte.

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Deshalb

Deshalb beziehen sich Pressemitteilungen mit Daten für die Quartale bis Q4 2008 auf EZ15-Reihen, während sich Pressemitteilungen mit Daten ab Q1 2009 auf EZ16-Reihen beziehen.

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Gemäß

Gemäß den Leitlinien von Eurostat für die Verbreitung von Daten für die EU und die Eurozone im Erweiterungsfall beziehen sich die erläuterten aggregierten Datenreihen auf die offizielle Zusammensetzung der Eurozone im letzten Quartal, für den Daten zur Verfügung stehen.

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EU27

Der EU27 gehören Belgien (BE), Bulgarien (BG), Tschechische Republik (CZ), Dänemark (DK), Deutschland (DE), Estland (EE), Irland (IE), Griechenland (EL), Spanien (ES), Frankreich (FR), Italien (IT), Zypern (CY), Lettland (LV), Litauen (LT), Luxemburg (LU), Ungarn (HU), Malta (MT), die Niederlande (NL), Österreich (AT), Polen (PL), Portugal (PT), Rumänien (RO), Slowenien (SI), Slowakei (SK), Finnland (FI), Schweden (SE) und das Vereinigte Königreich (UK) an.

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Eurozone

Der Eurozone (EZ15) gehörten bis zum 31. Dezember 2008 15 Mitgliedstaaten an: Belgien, Deutschland, Irland, Griechenland, Spanien, Frankreich, Italien, Zypern, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Portugal, Slowenien und Finnland. Seit dem 1. Januar 2009 gehört auch die Slowakei der Eurozone (EZ16) an.

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Verlauf

Im Verlauf des vierten Quartals 2008 nahm das BIP der Vereinigten Staaten um 1.0% gegenüber dem Vorquartal ab, nach -0,1% im dritten Quartal. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sank das BIP um 0,2% in den Vereinigten Staaten (+0,7% im Vorquartal).

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Quartal

Im Vergleich zum entsprechenden Quartal des Vorjahres ist das saisonbereinigte BIP im vierten Quartal 2008 in der Eurozone um 1,2% und in der EU27 um 1,1% gefallen, nach +0,6% bzw. +0,8% im Vorquartal.

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Vergleich

Im Vergleich zum Vorquartal ist im vierten Quartal 2008 das BIP sowohl in der Eurozone1 (EZ15) als auch in der EU271 um 1,5% gefallen. Dies geht aus von Eurostat, dem Statistischen Amt der Europäischen Gemeinschaften, veröffentlichten Schnellschätzungen hervor. Im dritten Quartal 2008 betrug die Wachstumsrate -0,2% in beiden Gebieten.

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Schnellschätzungen

Schnellschätzungen für das vierte Quartal 2008. BIP in der Eurozone und in der EU27 um 1,5% gefallen. -1,2% bzw. -1,1% im Vergleich zum vierten Quartal 2007.

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viernes, 13 de febrero de 2009

Mitgliedstaaten

Von den Mitgliedstaaten, für die Daten vorliegen, verzeichneten im Dezember 2008 neunzehn eine sinkende Industrieproduktion; nur in Litauen (+1,1%) war ein Anstieg zu beobachten. Die höchsten Rückgänge gab es in der Slowakei (-12,7%), Irland (-10,2%), Rumänien (-8,6%) und Deutschland (-4,9%).



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Monatsvergleich

Monatsvergleich
Gegenüber November 2008 stieg die Produktion im Energiesektor im Dezember 2008 in der Eurozone um 1,1% und in der EU27 um 0,8%. Bei Verbrauchsgütern war ein Produktionsrückgang um 0,9% bzw. 0,8% zu verzeichnen. Die Produktion von Investitionsgütern fiel in der Eurozone um 2,5% und in der EU27 um 2,8%. Die Produktion von Gebrauchsgütern nahm um 2,8% bzw. 3,0% ab. Die Produktion von Vorleistungsgütern sank um 5,7% in der Eurozone und um 5,2% in der EU27.


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Schätzungen

Alle Safer Internet Day Kommissionen erstatten INSAFE vor dem 25. Februar Bericht über die Auswirkungen des Tages.

Diese Schätzungen werden von Eurostat, dem Statistischen Amt der Europäischen Gemeinschaften, veröffentlicht.

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Dezember

Im Dezember 2008 fiel die Industrieproduktion in der Eurozone um 12,0% und in der EU27 um 11,5% gegenüber Dezember 2007.
Der durchschnittliche Industrieproduktionsindex für 2008 fiel gegenüber 2007 um 1,7% in der Eurozone und um 1,6% in der EU27.


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Industrieproduktion1

Die saisonbereinigte Industrieproduktion1 ist im Dezember 2008 gegenüber November 2008 in der Eurozone2 (EZ15) um 2,6% und in der EU272 um 2,3% gefallen. Im November3 nahm die Produktion in beiden Gebieten um 2,2% ab.

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Informationen

Die Safer Internet Day Kommissionen erhalten auch weitere Informationen über den Videoclip, der anlässlich der Hauptveranstaltung des Safer Internet Day am 10. Februar 2009 in Luxemburg offiziell lanciert wird.



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Quiz

Ab Mitte November können die Safer Internet Day Kommissionen Profile auf der gemeinschaftlichen Plattform erstellen und sie erhalten das Quiz.


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Anmeldung

Ab dem 3. November 2008 informiert das Sekretariat sie, ob die Anmeldung der Safer Internet Day Kommission und der nationalen Kontaktperson validiert wurde und veröffentlicht die Kontaktdaten der nationalen Kontaktperson unter www.saferinternetday.org. In gewissen Fällen können vor der Validierung zusätzliche Informationen oder Aktionen angefordert werden: Zum Beispiel im Falle der unzureichenden Mitwirkung von Interessenvertretern oder doppelter Bewerbungen aus dem gleichen Land.

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Sekretariat

Das Sekretariat wird Interessenvertretern aus dem gleichen Land dabei behilflich sein, miteinander in Kontakt zu treten. Die Interessenvertreter informieren das Sekretariat über die Zusammenstellung der Kommissionen und die geplanten Aktivitäten und geben den Namen der nationalen Kontaktperson durch.



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Aktivitäten

Wir laden jene Personen, die an den Aktivitäten des Safer Internet Day teilnehmen möchten, herzlich ein, den Knotenpunkt ihres Landes zu kontaktieren oder, falls es in ihrem Land keinen Knotenpunkt gibt, das Anmeldeformular auszufüllen und es möglichst vor dem 14. November 2008 zu schicken. Bitte beachten Sie, dass nur Organisationen (NROs, Industrien, ForscherInnen, Behörden) als Unterstützer des Safer Internet Day 2009 angenommen werden können.


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Schoolnet

European Schoolnet, der Koordinator des INSAFE Netzwerkes, kümmert sich um das Sekretariat des Safer Internet Day, beantwortet alle Fragen, die an SID-helpdesk@eun.org geschickt werden und ist Ihnen behilflich, wenn Sie mit anderen Interessenvertretern in Kontakt treten möchten, die an der Zusammenstellung der Safer Internet Day Kommission in Ihrem Land mitarbeiten möchten. Informationen zum Safer Internet Day 2009 sind verfügbar unter.

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Kalender

Prozedur und Kalender:
Um den Einfluss des Safer Internet Day anhand einer ganzheitlichen Vorgehensweise zu erhöhen, wurde die folgende Prozedur mit dem als Hinweis dienenden Zeitplan erstellt:



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Internet

Wenn Sie am Safer Internet Day 2009 teilnehmen möchten, kontaktieren Sie bitte den Knotenpunkt Ihres Landes oder, falls es in Ihrem Land keinen Knotenpunkt gibt, schicken Sie Ihr Anmeldeformular möglichst vor dem 14. November 2008 an den Helpdesk.


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Safer

Alle Safer Internet Day Kommissionen werden die folgenden gemeinsamen Tools einsetzen:
• Konzept und Logo des Safer Internet Day,
• ein Quiz, das INSAFE anlässlich dieser Veranstaltung entwickeln wird;
• ein von der Europäischen Kommission produzierter Videoclip, der Teil einer Kommunikationskampagne sein wird, die am Safer Internet Day gestartet wird;
• eine gemeinschaftliche Plattform, die von INSAFE entwickelt wird, um die Sichtbarkeit des Safer Internet Day zu erhöhen und die Kommunikation zwischen den Interessenvertretern zu erleichtern.

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Mögliche

Mögliche Aktivitäten am Safer Internet Day:

• Start der Aufklärungskampagne in den Medien (Videoclips, Radiosendungen, Lieder, Banner auf Social-Networking-Sites)
• Spezielle Fernsehprogramme
• Wettbewerbe für Kinder
• Konferenzen mit IndustrievertreterInnen, Eltern, Kindern, ForscherInnen
• Pressekonferenz mit Berühmtheiten, denen die Internetsicherheit am Herzen liegt
• Veröffentlichung der Resultate der neuen Forschung zu einem sicheren Internet
• Besuche in Schulen

Kommissionen

Safer Internet Day Kommissionen
Safer Internet Day Kommissionen werden mit der Unterstützung der Behörden und der Teilnahme maßgeblicher Interessenvertreter aus dem Bereich der Internetsicherheit (NROs, Industrie, ForscherInnen) in allen teilnehmenden Ländern eingesetzt, um eine oder mehrere der folgenden Aktivitäten durchzuführen.


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Objective

Objective
Hauptziel des Safer Internet Day 2009 ist es, maßgebliche öffentliche und private Interessenvertreter in so vielen Ländern wie möglich zusammenzuführen, um das Bewusstsein der sicheren und verantwortungsbewussten Benutzung neuer Technologien insbesondere unter Kindern und Jugendlichen zu steigern.

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miércoles, 11 de febrero de 2009

Zuständigkeiten

Der Umfang der Zuständigkeiten der Union und die Einzelheiten ihrer Ausübung ergeben sich aus den jeweiligen Bestimmungen zu den einzelnen Bereichen in Teil III. Ausschließliche Zuständigkeiten.

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Bereichen

In bestimmten Bereichen ist die Union unter den in der Verfassung genannten Bedingungen befugt, Maßnahmen zur Koordinierung, Ergänzung oder Unterstützung der Maß-nahmen der Mitgliedstaaten durchzuführen, ohne dass dadurch die Zuständigkeit der Union für diese Bereiche an die Stelle der Zuständigkeit der Mitgliedstaaten tritt.

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Sicherheitspolitik

Die Union ist dafür zuständig, eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik einschlie ßlich der schrittweisen Festlegung einer gemeinsamen Verteidigungspolitik zu erarbeiten und zu verwirklichen.

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Mitgliedstaaten

Die Mitgliedstaaten nehmen ihre Zuständigkeit wahr, sofern und soweit die Union ihre Zuständigkeit nicht ausgeübt hat oder entschieden hat, diese nicht mehr auszuüben. Die Union ist zuständig im Hinblick auf die Förderung und Gewährleistung der Koordinierung der Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik der Mitgliedstaaten.

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Verfassung

Weist die Verfassung der Union für einen bestimmten Bereich eine mit den Mitgliedstaaten geteilte Zuständigkeit zu, so haben die Union und die Mitgliedstaaten die Befugnis, in diesem Bereich gesetzgeberisch tätig zu werden und rechtlich bindende Rechtsakte zu erlassen.

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Mitgliedstaaten

Die Mitgliedstaaten dürfen in einem solchen Fall nur dann tätig werden, wenn sie von der Union hierzu ermächtigt worden sind, oder um von ihr erlassene Rechtsakte durchzuführen.

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Zuständigkeiten

Arten von Zuständigkeiten. Weist die Verfassung der Union für einen bestimmten Bereich ausschließliche Zuständigkeit zu, so kann nur sie gesetzgeberisch tätig werden und rechtlich bindende Rechtsakte erlassen.

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Mitgliedstaaten

Die Mitgliedstaaten ergreifen alle geeigneten Maßnahmen allgemeiner oder besonderer Art zur Erfüllung der Verpflichtungen, die sich aus der Verfassung oder aus Handlungen der Organe der Union ergeben.

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Grundsatz

Die Organe wenden den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit im Einklang mit dem in Absatz 3 genannten Protokoll an. Das Unionsrecht. Die Verfassung und das von den Organen der Union in Ausübung der ihnen zugewiesenen Zuständigkeiten gesetzte Recht haben Vorrang vor dem Recht der Mitgliedstaaten.


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Parlamente

Die nationalen Parlamente achten auf die Einhaltung des Subsidiaritätsprinzips nach dem in diesem Protokoll vorgesehenen Verfahren. Nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gehen die Maßnahmen der Union inhaltlich wie formal nicht über das für die Erreichung der Ziele der Verfassung erforderliche Maßhinaus.

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Organe

Die Organe der Union wenden das Subsidiaritätsprinzip nach dem Protokoll über die Anwendung der Grundsätze der Subsidiarität und der Verhältnismäßigkeit im Anhang zur Verfassung an.

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Sofern

Sofern und soweit die Ziele der in Betracht gezogenen Maßnahmen von den Mitgliedstaaten weder auf zentraler noch auf regionaler oder lokaler Ebene ausreichend erreicht werden können, sondern vielmehr wegen ihres Umfangs oder ihrer Wirkungen auf Unionsebene besser erreicht werden können.

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Verfassung

Alle der Union nicht in der Verfassung zugewiesenen Zuständigkeiten verbleiben bei den Mitgliedstaaten. Nach dem Subsidiaritätsprinzip wird die Union in den Bereichen, die nicht in ihre ausschlie ßliche Zuständigkeit fallen, nur tätig.

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Grundsatz

Nach dem Grundsatz der begrenzten Einzelermächtigung wird die Union innerhalb der Grenzen der Zuständigkeiten tätig, die die Mitgliedstaaten ihr in der Verfassung zur Verwirklichung der darin niedergelegten Ziele zugewiesen haben.

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Abgrenzung

Für die Abgrenzung der Zuständigkeiten der Union gilt der Grundsatz der begrenzten Einzelermächtigung. Für die Ausübung der Zuständigkeiten der Union gelten die Grundsätze der Subsidiarität und der Verhältnismäßigkeit.

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Bedingungen

Diese Rechte werden unter den Bedingungen und innerhalb der Grenzen ausgeübt, die in der Verfassung und in den Bestimmungen zu ihrer Anwendung festgelegt sind. DIE ZUSTÄNDIGKEITEN DER UNION.

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Petitionen

Das Recht, Petitionen an das Europäische Parlament zu richten, sich an den Europäischen Bürgerbeauftragten zu wenden wie auch das Recht, sich in einer der Sprachen der Verfassung an die Organe und die beratenden Einrichtungen der Union zu wenden und eine Antwort in derselben Sprache zu erhalten.

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Hoheitsgebiet

Im Hoheitsgebiet eines Drittlandes, in dem der Mitgliedstaat, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzen, nicht vertreten ist, Recht auf Schutz der diplomatischen und konsularischen Stellen eines jeden Mitgliedstaats unter denselben Bedingungen wie Staatsangehörige dieses Staates.

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Wohnsitz

In dem sie ihren Wohnsitz haben, das aktive und passive Wahlrecht bei den Wahlen zum Europäischen Parlament und bei den Kommunalwahlen, wobei für sie dieselben Bedingungen gelten wie für die Angehörigen des betreffenden Mitgliedstaats.

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Unionsbürgerinnen

Die Unionsbürgerinnen und Unionsbürger haben die in der Verfassung vorgesehenen
Rechte und Pflichten. Sie haben- das Recht, sich im Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten frei zu bewegen und aufzuhalten;- in dem Mitgliedstaat

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Unionsbürgerschaft

Die Unionsbürgerschaft. Unionsbürgerin oder Unionsbürger ist, wer die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaats besitzt. Die nionsbürgerschaft tritt zur nationalen Staatsbürgerschaft hinzu, ohne diese zu ersetzen.

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Grundrechte

Die Grundrechte, wie sie in der Europäischen Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten gewährleistet sind und wie sie sich aus den gemeinsamen Verfassungs-überlieferungen der Mitgliedstaaten ergeben, gehören zu den allgemeinen Grundsätzen des Unionsrechts.

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Beitritt

Die Union strebt den Beitritt zur Europäischen Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten an. Der Beitritt zu dieser Konvention ändert nicht die in der Verfassung festgelegten Zuständigkeiten der Union.

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Rechtspersönlichkeit

Die Union besitzt Rechtspersönlichkeit. GRUNDRECHTE UND UNIONSBÜRGERSCHAFT. Grundrechte. Die Union erkennt die Rechte, Freiheiten und Grundsätze an, die in der Charta der Grundrechte als dem Teil II der Verfassung enthalten sind.


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Mitgliedstaaten

Die Mitgliedstaaten erleichtern der Union die Erfüllung ihrer Aufgabe und unterlassen alle Maß-nahmen, welche die Verwirklichung der in der Verfassung genannten Ziele gefährden könnten.


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Grundsatz

Nach dem Grundsatz der loyalen Zusammenarbeit achten und unterstützen sich die Union und die Mitgliedstaaten gegenseitig bei der Erfüllung der Aufgaben, die sich aus der Verfassung ergeben.

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Funktionen

Sie achtet die grundlegenden Funktionen des Staates, insbesondere die Wahrung der territorialen Unversehrtheit, die ufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und den Schutz der inneren Sicherheit.

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Beziehungen

Beziehungen zwischen der Union und den Mitgliedstaaten Die Union achtet die nationale Identität der Mitgliedstaaten, die in deren grundlegender politischer und verfassungsrechtlicher Struktur einschließlich der regionalen und kommunalen Selbstverwaltung zum Ausdruck kommt.

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Unbeschadet

Unbeschadet besonderer Bestimmungen der Verfassung ist in ihrem Anwendungsbereich jede Diskriminierung aus Gründen der Staatsangehörigkeit verboten.

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Personen

Der freie Personen-, Waren-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehr sowie die Niederlassungsfreiheit werden innerhalb der Union und von der Union gemäß der Verfassung gewährleistet.

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martes, 10 de febrero de 2009

Diese Ziele

Diese Ziele werden mit geeigneten Mitteln entsprechend dem Umfang der Zuständigkeiten verfolgt, die der Union in der Verfassung übertragen werden.

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Insbesondere

Insbesondere der Rechte des Kindes, sowie zur strikten Einhaltung und Weiterentwicklung des Völkerrechts, insbesondere zur Wahrung der Grundsätze der harta der Vereinten Nationen.

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Frieden

Sie trägt bei zu Frieden, Sicherheit, nachhaltiger Entwicklung der Erde, Solidarität und gegenseitiger Achtung unter den Völkern, freiem und gerechtem Handel, Beseitigung der Armut und Schutz der Menschenrechte.

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Vielfalt

Vielfalt und sorgt für den Schutz und die Entwicklung des kulturellen Erbes Europas. In ihren Beziehungen zur übrigen Welt schützt und fördert die Union ihre Werte und Interessen.

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Wirtschaftlichen

Sie fördert den wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalt und die Solidarität zwischen den Mitgliedstaaten. Die Union wahrt den Reichtum ihrer kulturellen und sprachlichen.

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Ausgrenzung

Sie bekämpft soziale Ausgrenzung und Diskriminierungen und fördert soziale Gerechtigkeit und sozialen Schutz, die Gleichstellung von Frauen und Männern, die Solidarität zwischen den Generationen und den Schutz der Rechte des Kindes.

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Maße

Eine in hohem Maße wettbewerbsfähige soziale Marktwirtschaft, die auf Vollbeschäftigung und sozialen Fortschritt abzielt, sowie ein hohes Maß an Umweltschutz und Verbesserung der Umweltqualität. Sie fördert den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt.

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Binnenmarkt

Einen Binnenmarkt mit freiem und unverfälschtem Wettbewerb. Die Union strebt die nachhaltige Entwicklung Europas auf der Grundlage eines ausgewogenen Wirtschaftswachstums an.

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Ziel

Ziel der Union ist es, den Frieden, ihre Werte und das Wohlergehen ihrer Völker zu
fördern. Die Union bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern einen Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts ohne Binnengrenzen.

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Mitgliedstaaten

Diese Werte sind allen Mitgliedstaaten in einer Gesellschaft gemeinsam, die sich durch Pluralismus, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität und Nichtdiskriminierung auszeichnet.

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Werte

Die Werte der Union Die Werte, auf die sich die Union gründet, sind die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte.

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Union

Die Union koordiniert die diesen Zielen dienende Politik der Mitgliedstaaten und übt die ihr von den Mitgliedstaaten übertragenen Zuständigkeiten in gemeinschaftlicher Weise aus. Die Union steht allen europäischen Staaten offen, die ihre Werte achten und sich verpflichten, ihnen gemeinsam Geltung zu verschaffen.

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Gründung

Gründung der Union Geleitet von dem Willen der Bürgerinnen und Bürger und der Staaten Europas, ihre Zukunft gemeinsam zu gestalten, begründet diese Verfassung die Europäische Union, der die Mitgliedstaaten Zuständigkeiten zur Verwirklichung ihrer gemeinsamen Ziele übertragen.

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Vertragsparteien

[Sind die Hohen Vertragsparteien nach Austausch ihrer in guter und gehöriger Form befundenen Vollmachten wie folgt übereingekommen:]

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Anerkennung

In dankender Anerkennung der Leistung der Mitglieder des Europäischen Konvents, die diese Verfassung im Namen der Bürgerinnen und Bürger und der Staaten Europas ausgearbeitet haben.

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Gewissheit

In der Gewissheit, dass Europa, "in Vielfalt geeint", ihnen die besten Möglichkeiten bietet, unter Wahrung der Rechte des Einzelnen und im Bewusstsein ihrer Verantwortung gegenüber den künftigen Generationen und der Erde dieses große Abenteuer fortzusetzen, das einen Raum eröffnet, in dem sich die Hoffnung der Menschen entfalten kann.

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Rechtvaardigheid

De rechtvaardigheid en de solidariteit in de wereld, in de zekerheid willen versterken die de volkeren d' Europa, wiewohl trots van hun nationale identiteit en Geschiedenis, besloten de oude scheidingen verenigt zijn te overwinnen en steeds hem nauw Lot gezamenlijk organiseren.

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Vooruitgang

De vooruitgang en de welvaart van welzijn wordt verenigd, alle zijn inwoner, het zwakst eveneens en die armer, wil hij verder qu' vooruitgaan; een werelddeel dat voor cultuur, de kennis wordt geopend en de maatschappelijke vooruitgang die hem de democratie en de transparantie als treinen van aard van klank het openbaar leven willen blijven en op de vrede werken

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Thukydides

Thukydides, II, 37 in het bewustzijn dat het werelddeel Europa een verantwoordelijke voor de beschaving is en dat de zijn inwoners die l' sinds primitieve tijdperken in het altijd nieuwe gedrang, hebben de waarden in de loop van de eeuwen bevolkt ontwikkelen die l' rechtvaardigen; het humanisme: Gelijkheid van de mannen, Vrijheid, geldend zijn van de reden, Putten cultureel, religieus en op humanistische wijze van de tradities van l' Europa waarvan waarden zijn erfgenaam meer nog levend en de centrale positie van l' zijn; man en l' onschendbaarheid en Unveräußerlichkeit van zijn rechten evenals de prioriteit van het recht in de samenleving verankeren, in de overtuiging qu' Europa dat voortaan op deze weg van de beschaving

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Valéry Giscard

Valéry Giscard Cd? Estaing President Giuliano Amato Jean-Luc Dehaene Vice-Voorzitter van Vice-Voorzitters CONV 850/03 3 VAN Project CONTRACT OVER een SAMENSTELLING VOOR L' EUROPA PREAMBULE de samenstelling die wij… hebben wij noemen democratie, omdat l' Staat n' niet naar weinig burgers, maar de meerderheid is gericht.

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Wij

Wij kunnen deze tekst aujourd' vandaag op 20 juni 2003, namens de Europese overeenkomst l' Europ het advies äischen in Thessalonikië in l' voorleggen; hoop qu' hij zal de stichting d' vertegenwoordigen; een toekomstig contract op de Europese grondwet.

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Tijdens

Tijdens zijn van de raadpleging tenslotte de overeenkomst erin zijn geslaagd om het project d' uit te werken; een contract op een samenstelling voor l' Europa, waaraan op de voltallige vergadering op 13 juni 2003 meer in ruime mate de consensus is bereikt.

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Verklaring

In l' de verklaring van Laeken, werd een vraag gesteld, als de vereenvoudiging en de reorganisatie de contracten niet tot l' zouden moeten leiden; goedkeuring d' een samenstellingstekst.

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Werkt

Werkt hij de maatregelen uit die noodzakelijk voor l' zijn; verbetering van de structuur en aan de versterking van de rol van alle drie organen van l' de unie, en neemt met dat in het bijzonder de gevolgen van l' in aanmerking; uitbreiding.

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Stelt

Stelt men maatregelen voor meer democratie, transparantie en efficiëntie in l' voor; Europese Unie; aldus de nationale Parlementen die vereenvoudigd op besluitvormingsproces worden toegezien en opdat de werkingsmanier van de Europese organen transparanter en beter begrijpelijk wordt sterker aan de rechtvaardiging van het Europese project moeten deelnemen.

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Beveelt

Beveelt hij aan om de contracten en d' kort samen te vatten; een rechtspersoon uitrusten l' unie met. - Werkt hij de instrumenten d' uit; actie vereenvoudigd van l' unie.

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Heeft

De overeenkomst heeft een volgend antwoord op de vragen in l' gegeven; de verklaring van Laeken: - Stelt men een betere verdeling van de bevoegdheden aan l' voor; unie en aan de Lidstaten.

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Overeenkomst

Deze overeenkomst heeft l' ontvangen; orde om voorstellen in te dienen betreffende drie vragen d' meer omstandig brengen, om het politieke leven en l' te structureren; Europese politieke ruimte in een uitgebreide unie het Europese project en de Europese organen aan de burgers namelijk en om van l' te doen; unie een factor van stabiliteit en aan een model in nieuwe wereldvolgorde.

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viernes, 6 de febrero de 2009

Paqui Peña

Paqui Peña
Se despeña
¿Qué queda?
Pues Paqui

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Lavapies

Lavapiés
No lava,
Huele a piés.
Lava Lavapiés

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Mediocre

Lo peor
Lo mejor
Y lo del medio
mediocre

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Duermen

Casas que no duermen
Placer al contado
Ese es mi barrio
Estoy estropeado

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Langui

De tranqui
De apalanqui
El Langui
Sube tranqui

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Tira

Tira palante
Pase lo que pase
Que lo peor
Está en el estanque

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Desechos

Desechos de mimbre
En la almohada
Suena el timbre
Se abre la nada

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Trocito

A un trocito
Que pequeñito
De mi corazón
El resto se perdió

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primera vez

No es la primera vez
Aunque es genial
No es la primera vez
Que me tiro al barrizal

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Luces

Se ve desde la noria un patio de luces
Las que iluminan mi ciudad
Se ve desde la noria un patio de luces
Las que no me dejan descansar

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Manera

Esa manera de vivir la vida
Es la primera vez
Esa manera de vivir la vida
Cual sin pecera el pez

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Saben

A que saben las flores
Las que huelen a miel
A que saben los besos
Que me pongo ciego

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Flores

Que sienten las flores
Las que huelen a anís
Que sienten las flores
Antes de salir

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Queda

El que va
No se queda
El que se queda
No se va

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Deaparecer

Para que querer
Si va a desaparecer
Para que comer
Si va a desaparecer

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Cojas

No cojas la ola
Dile hola
Es lo que mola
No cojas la ola

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Correr

Para que correr
Si puedo comer
Para que nadar
Si puedo mandar

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Escapa

Lo que te dice la poli
Apunta con boli
Si no te atrapa,
La vida se escapa

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Comer

Con las cosas de comer
no se puede jugar
pues más vale correr
que nadar

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Eres

Eres lo peor
Le dijo el pastor
Al matador
Eres lo peor

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Aprendo

Cuando estudio aprendo
Cuando aprendo olvido
Por que este castigo
Sí va conmigo

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Salgas

No salgas por la mañana
No salgas por la tarde
Sal por la noche
Con to el desmadre

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Que te

Para que te digo nada
Para que te respeto
Me salen canas
La cabeza me peto

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Vida corta

La vida es una y corta
No la tires por borda
Mejor se la borda
Y así la engorda

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Placer

Lo que tiene que hacer
Es darse placer
Y si no se lo diera
La vida perdiera

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Arregogiendo

Arrecogiendo patatas
Te ví las bragas
No sé si eran negras
O es que no llevabas

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Vales

Dime cuanto tienes
te diré d lo que careces
Dime cuanto vales
Te lo pagaré en bales

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Modele

Pas de modèle
Si on se mêle
C’est mieux
De le faire soi même

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Lors

Car lors que l’or
Est au coeur
C’est le coeure
Des rencors

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Trabajadores

Por qué el día de los trabajadores
Si todos los días trabajo
Me mato en el tajo
Y me llaman trovadores

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Ecrire

Écrire autre choses
Je voudrais
Mais la vie
Ça sent le chien

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Plume

Ma plûme blanche
Les foilles blanches
Moi suis noir
Quoi de meilleur que ça

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Reminicence

Reminicence sombre
au couleurs d’ametistes
Mais qu’est ce que tu veux disses
Tu sais mon âme est triste

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Textes

Ma vie mes textes
Comme les temps sont dures
Mais qu’est ce que veux-tu
Les tensión dure

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Trabajar

Para que trabajar
Y un salario ganar
Para que resistir
Si sólo quiero huir

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Canta

El que canta
Su mal espanta
El que tiene
Sólo retiene

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Reposo

Para mí no hay reposo
Dijo el hombre oso
Después de la hibernación,
Todo es una canción

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Me gusta

El calor me gusta
El frío gasta
El calor me alegra
El frío me apena

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Gente

Lo que tiene que hacer la gente
Es tener menos presente
Al resto del mundo
Sino estarán mudos

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Nado

Para eso no nado
Me quedo de lado
Así no me calo
Ni nada malo.

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Autor

Que lo dije yo
Decía el autor
Que lo escribí yo,
Su interlocutor

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Falta

Lo que hace falta son más gamberros
Y menos canallas
Más locuelos
Y menos batallas

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Tienes

Cuanto más tienes
más quieres
Cuanto más quieres,
Menos tienes

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Tengo

Todo lo que tengo
Está en mí adentro
Todo lo que quiero
El mundo entero

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Enfermedad

El vivir es una enfermedad mortal
De transmisión sexual
Sin remedio ni bondad

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Carroña

Para la carroña, todos son lobos
Para los lobos todos carroña.
Seamos corderos
Sinceros y buenos

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Me quiero

Porque te quiero
me quiero
Si no te tengo
Te invento

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Rimar

Para que rimar
Si puedo remar
La vida en el mar
Te puede mermar

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Rimar

Para que rimar
Si puedo remar
La vida en el mar
Te puede mermar

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Querrías

Que tipo de vida querrías
Te dice la plebe
Que tipo de vida quieres
Dice la burguesía

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Sirve

Para que sirve llorar
Sino lo vas a remediar
Para que sirve reír
Si no es para vivir

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Puestos

Puestos a pedir
Quiero una rubia
Puestos a servir
Cualquiera me iría

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Para que

Para que quiero que me quieras
Si puedo vivir sin ti
Para que quiero la vida
Si puedo morir

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El caso

El caso es que el caco
Se come el coco
Como el guarro la caca
O el cuco canta

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jueves, 5 de febrero de 2009

Saco

El hombre del saco
El maldito flaco
Corro sin flato
No me hagas caso

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Aprende

Aprende siempre,
Hasta el día de la muerte
Pues si no aprendieras
Pena dieras

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Dinero

El dinero es poder
El querer es poder
El dinero no es el querer
¿Por qué todos quieren el dinero?

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Mayoria

La mayoría es una dictadura
La minoría siempre pierde
Porque este mundo
Esta regla aborrece

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Sobrepesa

El que se sobrepasa
De todos pasa
Marchito cual pasa
Se queda en casa

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Atrapas

Te atrapas en tus costumbres,
Mancillas las cumbres
Tus sueños se mueren
Sobrepasarte puedes

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Felicidad

El dinero no da la felicidad,
El dinero te atrapa
Compra la fealdad
Pero no la maldad

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Gasto

El que tenía lo gastó
El que no tenía se murió
Para que vale el dinero
Para vivir pienso yo

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Perdon

Que no es el perdón lo que importa
Más vale salvarse de la orca
No seas miedoso,
Mas guarda reposo

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Cantaba

Por la mañana cantaba
Al mediodía cantaba
Por la tarde cantaba,
A la noche arto estaba

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Cuando como

Cuando como engordo
Cuando no muero
Espero estar gordo
Mi tiempo entero

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Todo lo que

Todo lo que sube baja
La ley de la baraja
Si subes y rajas
Te espero en las rebajas

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miércoles, 4 de febrero de 2009

Ocho

El ocho veces campeón,
Pego un tropezón.
Cayó en el salón
El ocho veces campeón,

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Luna

Cara a la luna
La luna me dijo
¿Quieres amor?
¿Quieres cobijo?

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Pienso

Pienso luego existo
Pienso luego subsisto
Pienso para existir
Pienso para subsistir

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Traidor

Pa’l traidor,
Humilde pastor
Pa’l descarriado
Rejas y palos

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Que por

Qué porque no
No lo sé yo
Qué porque sí
Dijo Sisí

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Llora

Si llora el ladrón
Corre el jabón
Pilla la papilla
Hecha de masilla

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Nana

Dale a Nana
La nana
Duerme a la nena
Que da pena

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Pa'l

Pa’l que diga que no
Ahí estoy yo
Me mola montón
Componer canción

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Que si no

Que sí que no
Que caiga un chaparrón
Lejos de donde estoy yo
Mucho mejor

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Reparto

El reparto del parto
Partio el parte
Porte o no porte
Sobre el soporte

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Todos

Para todos los públicos
El bello púbico
No es apto,
Los ojos aparto

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Dije

Donde dije digo
Digo Diego
Dice el ciego
Digo el Cielo

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Por ser

Por ser tú yo caí
Hijo de Caín
Bendijo la miel
El hijo de Abel

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Jueves

El jueves está en medio
El miedo está en el cuervo
La radio da el radio
El radio radia

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Paco

Paco pico
Pico pala
Peque que peca
A Paco pica

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pati

Pati, pati el patín
Poti, por si así
Porki porque poca
Peca pica Paco

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Dale

Dale la mano
A tu hermano
El americano
Cristiano
O pagano

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Love

Love is in the air
Cuando canta Cher
Es todo un ser
El que escucha la Ser

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Dile

Dile a Don Pinpón
Que salga del colchón
Que diga adiós
El muy comilón

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Aqui

Aquí es donde habita
El que fuma en pipa
Me duele la tripa
Se cae mi babita

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por la

Por la vida deprisita
Corriendo manita
Me coges de la manita
Se me cae la babita

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pero

Pero esto no es todo
Se pone el loro
Cogido al codo
Al dulce yo añoro

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Que te

Como quieres que te quiera
Si no me quiero a mí
Como quieres que te quiera
Sino quiero vivir

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No me digas

Que no me digas eso
Me pones peso
Recorres epso
Te olvidas el queso

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Vivan

Vivan los clips
Juguete viril
Viva la nancy
Pa’ el chiquitín

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Dices

Qué dices que yo
Qué digo que tú
Qué amarga canción
Se pone el tutú

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Nadal

Nadal es felicidad,
No para de ganar
Nadal es navidad
No para de nevar

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raqueta

Coge la raqueta
Saca la maqueta
Dice la coqueta
Que esto le aprieta

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Caminante

Caminante no hay camino
Se hace el fraile al rezar
Corriendo, no camino
A la niña el pelo trenzar

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Casa

Cosas de casa
Cosas de amor
Sale la Masa
De mi corazón

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pa' ti

Pa’ ti, yo
Por la patilla
Pa’ ti ya
Parrilla

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Trombon

Coge el trombón,
Las baquetas y el tambor
Toca es canción
Me gusta un montón

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Eso

Que es eso
del queso
Le fermentada
Para la manada

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Canto

Con esta canción
Te canto yo
Para que velvas aquí
Te lo digo sin fin

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Cabezon

Soy un cabezón,
Obtuso, caracartón,
Me gusta el regaliz,
Eso es bueno para mí

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Comas

No me comas la cabeza
No debores mi corazon
Es con tristeza
Que te doy la razón

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Molo monton

Que sí que no
Que yo molo montón
Queremos a la Manola
Nos come la bola

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Copas

En copas y en bastos
Yo siempre arrastro
Compro en el rastro
No dejo ni rastro

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ortera

Eres un ortera de playa
Aya donde vayas
Dices que el cajón
Es como el copón

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barilla

Qué no me des la barrila
Tocaté la barriga
Dile ala acomodador
Que te suba en ascensor

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paladin

El paladín nivel cinco
Coge con ainco
Al enano
Casi cano

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Con dos

Con dos cañones en proa
Estamos todos en pro a
Amar, no hay gana
Cosa de palangana

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Con un

Con un pez por banda
Viento en popa a toda vela
No corta sino vuela
La gente de mi panda

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Con la

Con la cara plana
De mano de llana
El cuartel en plana
Van y lo allanan

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Por ti

Por ti fui yo
Por ti lo deje
Por ti me fui
Por ti volví

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Es que

Es que no me quieres
Es que no me adoras
Coges la gramola
Tiras la corona

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pilla

Pilla la silla
Mira la mirilla
Haz la papilla
O te pilla

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Corazon

Mí corazón
Envalsamado cono un duende
No me digas ya
Qué no te duele

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Por e

Por equivocación
Cogí el camión
Que no soy yo
To un ladrón

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La mina

Coge la mina
Sal de la esquina
Pilla el sida
Toma la quinina

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tus ojos

Tus ojos
En el Sojo
De reojo
Me encojo

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pa'

Que pa’ ti soy yo
Qué pa’ mí esres tú
Que pa vivir sin ti
Quepa jugo en el Sevilla

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Caja

Caja de latón
Soldado de plomo
Casita de avellana
Llena hasta mañana

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Que te

Que te dije
Qué hicistes
Qué me crujistes

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Canción

Que sí que no
Eso pienso yo
Con esta canción
Que mola montón

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Haz una

Haz una cadena
Cumple tu pena
No tengas pena
Rompe tus cadenas

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Messi

Messi en el Barça
No es una farsa
Coge la bola
A míi me mola

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Que sí

Que sí qué no
No queremos coca-cola
Queremos jugar
Como Maradona

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Con una

Con una chorrada
Ganas de nada
Vaya monada
Me salió una cana

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Coge el

Coge el cartón
Coge el latón
Hazlo rápido
Hastio plácido

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Chaval

Vaya chaval
Más cabal
Vaya tirada
Dice la gitana

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Cosas

Cosas que van
Cosas que vienen
Cosas de Ivan
Cosas de Irene

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Chorrada

Vaya chorrada
Dice la tarada
Vaya canción
Dice el sordó

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No temas

No tengas armas
Ganas con sarna
Pillas la sarna
Solo en tu cama

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Coges

Coges el coche
Toda la noche
Haces el gili
Vas a la mili

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Haces el

Haces el tonto
Ganas montón
Haces el listo
No comes ni pisto

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Mili Vanilli

Mili Vanilli
Cantan al cielo
Esto es la mili
Bao de hielo

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Para mas

Para más inri
Hace el pingüi
Dice el guiri
Vete a la mili

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Coge

Coge el colchón
Deja el chichón
Dale la cama
Gana la lana

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Dice

Dice que va
A lo mejor viene
No quiere más
Llueve hieles

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tamara

Tamara la mala
Ganará la pana
Ana la sana
Para la cama

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Ong

Todos con las ong
Esto no es para ge
Ge digo qué mes
Lo hace al revés

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Todo

Todo se unde a mi alrededor
Como con un tenerdor
Mi cultura se aplana
Lo hago de mala gana

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Haces las

Haces cosas y las rompes
Luego las unes con pes
Vaya cosa compis
Lavense con pies

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Vaya

Vaya con la rima
Aveces se afina
Otras desatina
Pasión latina

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No dice

No dice nada
Calla la monada
Mete la moneda
Hce la colada

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Esto no

Esto no está mal,
Aunque es banal
La cosa se tuerce
Ese es tu erces

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Haz lo

Haz lo que debas
Bebe lo que puedas
No escapar quieras
La triste bandera

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Ciento

Cieto cincuenta
Más una
Ciento cincuenta y una

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Esto de

Esto de escribir sin pensar
Hace que nada salgá
Pero me da igual,
Ya mejorará

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No escapes

No escapes
Escucha ska-p
Unta el pez
Con la miel

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Para

Para evitar la maldad
Quiero escapar
La vida dejar
Bendita bondad

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Con

Con la que está cayendo
Yo estoy contento
Digo lo que siento
Luego lamento

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Santo

Santo el ciego
Salto el cieno
bajo el hielo
Siempre hay miedo

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Haya

Haya donde fueres
Haz lo que vieres
Si ciego estuvieres
Divierteté o mueres

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Resistencia

La resistencia penada
La juerga amargada
Juventud divina
Tesoro, coibida

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Por la noche

Por la noche
Nunca lo dirías
Va en el coche
La policía

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Dulce

Dulce chichón
Te evita el colchón
Como lechón
Dulce pasión

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Haz

Haz lo que quieras
Dulce salmueras
Amargas locuelas
No comen ya vieras

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La verdad

La verdad de la vida
Hace falta comida
En áfrica el sida
Amarga medida

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Ojo

Ojo al cojo
Lo meto en remojo
Se le sale el ojo
Qué cosas cojo

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Donde

Haya donde fueres
Haz o que vieres
En año de nieves
Guarda los bienes

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Lo que digo

Hago lo digo
Yo así vivo
No como mi amigo
Cobarde fugitivo

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Escribo

Escribo lo que vivo
Con mi voz lo digo
Ya eres mi amigo
Nunca fugitivo

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Escribir

Esto de escribir
Es duro para ti
Ponte a cantar
No dejes de llorar.

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Tintin

Va por ti
Viejo tintín
Amigo de Milú
Chien qu’abu

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Mas

Más madera
Dijo la camarera
Y en la sala de espera,
Se armó la repera.

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Corre

Corre corre que te pillo,
Hace un rato en el pasillo
Quité el visillo
Y le saqué brillo.

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Chantant

Parce que en chantant je suis bien,
Je m’en fous des autres
C’est le max
Use la capote.

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Europa 2

Deze overeenkomst heeft l' ontvangen; orde om voorstellen in te dienen betreffende drie vragen d' meer omstandig brengen, om het politieke leven en l' te structureren; Europese politieke ruimte in een uitgebreide unie het Europese project en de Europese organen aan de burgers namelijk en om van l' te doen; unie een factor van stabiliteit en aan een model in nieuwe wereldvolgorde.


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Europa

De Europese Raad heeft 14 op zijn zitting. /15. In december 2001 dat in Laeken is vastgesteld (België) dat hem l' De Europese Unie aan een fundamentele bocht van hun geschiedenis vindt, en de Europese overeenkomst aan l' bijeengeroepen; toekomst van l' Europa.

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