Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dieses Recht schließt die Meinungsfreiheit und die Freiheit ein, Informationen und Ideen ohne behördliche Eingriffe und ohne Rücksicht auf Staatsgrenzen zu empfangen und weiterzugeben.
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viernes, 20 de febrero de 2009
Wehrdienstverweigerung
Das Recht auf Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen wird nach den einzelstaatlichen Gesetzen anerkannt, welche die Ausübung dieses Rechts regeln. Freiheit der Meinungsäußerung und Informationsfreiheit.
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Gedanken
Jede Person hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit. Dieses Recht
umfasst die Freiheit, die Religion oder Weltanschauung zu wechseln, und die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung einzeln oder gemeinsam mit anderen öffentlich oder privat durch Gottesdienst, Unterricht, Bräuche und Riten zu bekennen.
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umfasst die Freiheit, die Religion oder Weltanschauung zu wechseln, und die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung einzeln oder gemeinsam mit anderen öffentlich oder privat durch Gottesdienst, Unterricht, Bräuche und Riten zu bekennen.
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Eine Ehe
Eine Ehe einzugehen und eine Familie zu gründen. Das Recht, eine Ehe einzugehen, und das Recht, eine Familie zu gründen, werden nach den einzelstaatlichen Gesetzen gewährleistet, welche die Ausübung dieser Rechte regeln.
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Jede Person
(1) Jede Person hat das Recht auf Schutz der sie betreffenden personenbezogenen Daten.
(2) Diese Daten dürfen nur nach Treu und Glauben für festgelegte Zwecke und mit Einwilligung der
betroffenen Person oder auf einer sonstigen gesetzlich geregelten legitimen Grundlage verarbeitet
werden. Jede Person hat das Recht, Auskunft über die sie betreffenden erhobenen Daten zu erhalten
und die Berichtigung der Daten zu erwirken.
(3) Die Einhaltung dieser Vorschriften wird von einer unabhängigen Stelle überwacht.
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(2) Diese Daten dürfen nur nach Treu und Glauben für festgelegte Zwecke und mit Einwilligung der
betroffenen Person oder auf einer sonstigen gesetzlich geregelten legitimen Grundlage verarbeitet
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(3) Die Einhaltung dieser Vorschriften wird von einer unabhängigen Stelle überwacht.
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Recht
Jeder Mensch hat das Recht auf Freiheit und Sicherheit.
Achtung des Privat- und Familienlebens. Jede Person hat das Recht auf Achtung ihres Privat- und Familienlebens, ihrer Wohnung sowie ihrer Kommunikation.
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Achtung des Privat- und Familienlebens. Jede Person hat das Recht auf Achtung ihres Privat- und Familienlebens, ihrer Wohnung sowie ihrer Kommunikation.
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Niemand
(1) Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden.
(2) Niemand darf gezwungen werden, Zwangs- oder Pflichtarbeit zu verrichten.
(3) Menschenhandel ist verboten.
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Verbot
Verbot der Folter und unmenschlicher oder erniedrigender Strafe oder Behandlung.
Niemand darf der Folter oder unmenschlicher oder erniedrigender Strafe oder Behandlung
unterworfen werden.
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Jeder Mensch
(1) Jeder Mensch hat das Recht auf körperliche und geistige Unversehrtheit.
(2) Im Rahmen der Medizin und der Biologie muss insbesondere Folgendes beachtet werden:
a) die freie Einwilligung des Betroffenen nach vorheriger Aufklärung entsprechend den gesetzlich festgelegten Einzelheiten,
b) das Verbot eugenischer Praktiken, insbesondere derjenigen, welche die Selektion von Menschen zum Ziel haben,
c) das Verbot, den menschlichen Körper und Teile davon als solche zur Erzielung von Gewinnen zu nutzen,
d) das Verbot des reproduktiven Klonens von Menschen.
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(2) Im Rahmen der Medizin und der Biologie muss insbesondere Folgendes beachtet werden:
a) die freie Einwilligung des Betroffenen nach vorheriger Aufklärung entsprechend den gesetzlich festgelegten Einzelheiten,
b) das Verbot eugenischer Praktiken, insbesondere derjenigen, welche die Selektion von Menschen zum Ziel haben,
c) das Verbot, den menschlichen Körper und Teile davon als solche zur Erzielung von Gewinnen zu nutzen,
d) das Verbot des reproduktiven Klonens von Menschen.
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Daher erkennt
Daher erkennt die Union die nachstehend aufgeführten Rechte, Freiheiten und Grundsätze an. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie ist zu achten und zu schützen.
(1) Jeder Mensch hat das Recht auf Leben.
(2) Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden.
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(1) Jeder Mensch hat das Recht auf Leben.
(2) Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden.
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Die Ausübung
Die Ausübung dieser Rechte ist mit Verantwortung und mit Pflichten sowohl gegenüber den
Mitmenschen als auch gegenüber der menschlichen Gemeinschaft und den künftigen Generationen verbunden.
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Mitmenschen als auch gegenüber der menschlichen Gemeinschaft und den künftigen Generationen verbunden.
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Zusammenhang
In diesem Zusammenhang erfolgt die Auslegung der Charta durch die Gerichte der Union und der Mitgliedstaaten unter gebührender Berücksichtigung der Erläuterungen, die unter der Leitung des Präsidiums des Konvents zur Ausarbeitung der Charta formuliert und unter der Verantwortung des Präsidiums des Europäischen Konvents aktualisiert wurden.
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Charta
Diese Charta bekräftigt unter Achtung der Zuständigkeiten und Aufgaben der Union und des Subsidiaritätsprinzips die Rechte, die sich vor allem aus den gemeinsamen Verfassungstraditionen und den gemeinsamen internationalen Verpflichtungen der Mitgliedstaaten, aus der Europäischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten, aus den von der Union und dem Europarat beschlossenen Sozialchartas sowie aus der Rechtsprechung des Gerichtshofs der Europäischen Union und des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte ergeben.
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Sie ist bestrebt
Sie ist bestrebt, eine ausgewogene und nachhaltige Entwicklung zu fördern und stellt den freien Personen-, Dienstleistungs-, Waren- und Kapitalverkehr sowie die Niederlassungsfreiheit sicher. Zu diesem Zweck ist es notwendig, angesichts der Weiterentwicklung der Gesellschaft, des sozialen Fortschritts und der wissenschaftlichen und technologischen Entwicklungen den Schutz der Grundrechte zu stärken, indem sie in einer Charta sichtbarer gemacht werden.
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Menschen
Sie stellt den Menschen in den Mittelpunkt ihres Handelns, indem sie die Unionsbürgerschaft und einen Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts begründet. Die Union trägt zur Erhaltung und zur Entwicklung dieser gemeinsamen Werte unter Achtung der Vielfalt der Kulturen und Traditionen der Völker Europas sowie der nationalen Identität der Mitgliedstaaten und der Organisation ihrer staatlichen Gewalt auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene bei.
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Die Völker
Die Völker Europas sind entschlossen, auf der Grundlage gemeinsamer Werte eine friedliche Zukunft zu teilen, indem sie sich zu einer immer engeren Union verbinden.
In dem Bewusstsein ihres geistig-religiösen und sittlichen Erbes gründet sich die Union auf die unteilbaren und universellen Werte der Würde des Menschen, der Freiheit, der Gleichheit und der Solidarität. Sie beruht auf den Grundsätzen der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit.
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In dem Bewusstsein ihres geistig-religiösen und sittlichen Erbes gründet sich die Union auf die unteilbaren und universellen Werte der Würde des Menschen, der Freiheit, der Gleichheit und der Solidarität. Sie beruht auf den Grundsätzen der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit.
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jueves, 19 de febrero de 2009
Das Verfahren
Das Verfahren bei einem übermäßigen Defizit ist in Artikel 104 EG-Vertrag festgelegt und wird in der zum Stabilitäts- und Wachstumspakt gehörenden Verordnung (EG) Nr. 1467/97 weiter präzisiert.
Die Fristen für die Korrektur der Defizite, die zu einem späteren Zeitpunkt empfohlen werden, bleiben von den mit den Programmen übermittelten Haushaltszielen und den Stellungnahmen der Kommission zu diesen Programmen unberührt. Der 2005 überarbeitete Stabilitäts- und Wachstumspakt ermöglicht es, bei den Empfehlungen für das Tempo der Korrektur der Wirtschaftslage Rechnung zu tragen.
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Die Fristen für die Korrektur der Defizite, die zu einem späteren Zeitpunkt empfohlen werden, bleiben von den mit den Programmen übermittelten Haushaltszielen und den Stellungnahmen der Kommission zu diesen Programmen unberührt. Der 2005 überarbeitete Stabilitäts- und Wachstumspakt ermöglicht es, bei den Empfehlungen für das Tempo der Korrektur der Wirtschaftslage Rechnung zu tragen.
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Stellungnahmen
Die länderspezifischen Stellungnahmen sind verfügbar unter: Hintergrundinformationen zum Stabilitäts- und Wachstumspakt und zum Verfahren bei einem übermäßigen Defizit
Nach dem Stabilitäts- und Wachstumspakt muss die Kommission einen Bericht erstellen, wenn das Defizit eines Mitgliedstaats den Referenzwert von 3 % des BIP übersteigt.
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Nach dem Stabilitäts- und Wachstumspakt muss die Kommission einen Bericht erstellen, wenn das Defizit eines Mitgliedstaats den Referenzwert von 3 % des BIP übersteigt.
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Den mittelfristigen Haushaltsrahmen
Den mittelfristigen Haushaltsrahmen zu stärken sowie die Effizienz und Wirksamkeit der öffentlichen Ausgaben zu erhöhen, indem u.a. Konzeption und Umsetzung einer umfassenden Reform des Gesundheitswesens beschleunigt werden.
Da das Defizit 2008 über dem Referenzwert liegt, hat die Kommission ferner einen Bericht im Rahmen des Verfahrens bei einem übermäßigen Defizit erstellt. Darin gelangt sie zu dem Schluss, dass – obgleich das Defizit 2008 in der Nähe des Referenzwerts lag und die geplante Überschreitung des Referenzwerts als vorübergehend betrachtet werden kann – die Überschreitung nicht als Ausnahme im Sinne des EG-Vertrags und des Stabilitäts- und Wachstumspakts angesehen werden kann, da sie auf bestimmte Ausgabenentscheidungen und nicht auf den Konjunkturrückgang zurückzuführen ist. Insgesamt erscheint die Bewertung aller relevanten Faktoren aber positiv.
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Da das Defizit 2008 über dem Referenzwert liegt, hat die Kommission ferner einen Bericht im Rahmen des Verfahrens bei einem übermäßigen Defizit erstellt. Darin gelangt sie zu dem Schluss, dass – obgleich das Defizit 2008 in der Nähe des Referenzwerts lag und die geplante Überschreitung des Referenzwerts als vorübergehend betrachtet werden kann – die Überschreitung nicht als Ausnahme im Sinne des EG-Vertrags und des Stabilitäts- und Wachstumspakts angesehen werden kann, da sie auf bestimmte Ausgabenentscheidungen und nicht auf den Konjunkturrückgang zurückzuführen ist. Insgesamt erscheint die Bewertung aller relevanten Faktoren aber positiv.
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Die Schuldenquote
Die Schuldenquote soll im Programmzeitraum unter den Referenzwert von 60 % fallen, unterliegt jedoch den vorstehend genannten Risiken.
In Anbetracht der Bewertung der Kommission wird Malta aufgefordert, i) die Haushaltskonsolidierung programmgemäß wieder aufzunehmen und eine entsprechende Verringerung der gesamtstaatlichen Schuldenquote sicherzustellen, indem dargelegt wird, mit welchen Maßnahmen die für die späteren Jahre geplante Konsolidierung erreicht werden soll.
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In Anbetracht der Bewertung der Kommission wird Malta aufgefordert, i) die Haushaltskonsolidierung programmgemäß wieder aufzunehmen und eine entsprechende Verringerung der gesamtstaatlichen Schuldenquote sicherzustellen, indem dargelegt wird, mit welchen Maßnahmen die für die späteren Jahre geplante Konsolidierung erreicht werden soll.
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Programm
Allerdings sehen das Programm sowie die Kommission ab 2009 eine Wiederaufnahme der Haushaltskonsolidierung vor. Die von der Regierung als Reaktion auf den Abschwung getroffenen Maßnahmen stehen im Einklang mit dem EU-Konjunkturprogramm und können aufgrund des Defizits und der hohen Schuldenquoten sowie der wettbewerbspolitischen Herausforderungen als angemessen angesehen werden. Aufgrund des günstigen gesamtwirtschaftlichen Szenarios, der Erwartung volatiler Einnahmen, möglicher Ausgabenüberschreitungen und des Mangels an Informationen über Konsolidierungsmaßnahmen in den späteren Jahren bestehen allerdings Risiken in Bezug auf die Erreichung der Defizit- und Schuldenziele während des Programmzeitraums.
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Anbetracht
In Anbetracht des sich abschwächenden Wirtschaftswachstums soll das Haushaltsdefizit laut dem Anfang Dezember vorgelegten Stabiltätsprogramm im Jahr 2008 schätzungsweise 3,3 % erreicht haben (3,5 % laut der Prognose der Kommission vom Januar).
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Angebotsseite
Die Angebotsseite der Wirtschaft durch weitreichende Strukturreformen und durch die effiziente Nutzung der EU-Strukturfonds zu stärken.
Zusätzlich zur Programmbewertung hat die Kommission einen Bericht nach Artikel 104 Absatz 3 EG-Vertrag erstellt. Auch wenn das Defizit 2008 nahe beim Referenzwert liegen dürfte, ist die Überschreitung der 3 %-Marke nicht als vorübergehend anzusehen, da das Defizit in 2009 ansteigen und in 2010 deutlich über 3 % bleiben dürfte. Der noch unter dem Referenzwert von 60 % liegende gesamtstaatliche Schuldenstand dürfte rapide wachsen und in 2010, verglichen mit dem Wert von unter 10 % 2007, um das Vierfache auf 45,4 % des BIP ansteigen.
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Zusätzlich zur Programmbewertung hat die Kommission einen Bericht nach Artikel 104 Absatz 3 EG-Vertrag erstellt. Auch wenn das Defizit 2008 nahe beim Referenzwert liegen dürfte, ist die Überschreitung der 3 %-Marke nicht als vorübergehend anzusehen, da das Defizit in 2009 ansteigen und in 2010 deutlich über 3 % bleiben dürfte. Der noch unter dem Referenzwert von 60 % liegende gesamtstaatliche Schuldenstand dürfte rapide wachsen und in 2010, verglichen mit dem Wert von unter 10 % 2007, um das Vierfache auf 45,4 % des BIP ansteigen.
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Die Finanzdisziplin
Die Finanzdisziplin und Transparenz zu stärken, indem der mittelfristige Haushaltsrahmen in Kraft gesetzt und die Ausgabenkontrolle sowie die Finanzmarktregulierung und -aufsicht gestärkt wird.
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Nominale
Nominale Einschnitte bei den Löhnen und Gehältern im öffentlichen Sektor strikt umzusetzen, um die Kopplung der Löhne und Gehälter insgesamt an die Produktivität zu erleichtern und um so die Wettbewerbsfähigkeit bei den Kosten zu verbessern.
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Dem Parlament
Dem Parlament bis Ende März 2009 die Einzelheiten des am 12. Dezember 2008 verabschiedeten Nachtragshaushalts vorzulegen; weitere Maßnahmen zu ergreifen, sofern dies notwendig wird, damit das für 2009 angestrebte Defizit erreicht wird und in der Folge die geplante Haushaltskonsolidierung fortzusetzen.
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Anbetracht
In Anbetracht dieser Bewertung, der im Rahmen der internationalen Finanzhilfe eingegangenen Verpflichtungen sowie der Notwendigkeit, nachhaltige Konvergenz und eine reibungslose Teilnahme am WKM II zu gewährleisten, wird Lettland aufgefordert.
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Konvergenzprogramm
Die im Konvergenzprogramm genannten haushaltspolitischen Ziele entsprechen den Vorgaben des im Dezember verabschiedeten Plans zur wirtschaftlichen Stabilisierung, der Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen vorsieht und durch internationale Finanzhilfe unterstützt wird (insgesamt 7,5 Mrd. EUR, davon 3,1 Mrd. EUR von der EU, siehe IP/09/18). Nach einem Stand von über 3 % des BIP in 2008 sieht das Programm für 2009 und 2010 Haushaltsdefizite von etwa 5% vor, bevor es 2011 wieder unter 3 % fallen soll.
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Potenzial
Nach Jahren eines über dem Potenzial liegenden Wirtschaftswachstums befindet sich Lettland derzeit in einem schweren Abschwung. Der plötzliche Einbruch des Kreditbooms und der Immobilienpreise in Lettland wurde durch die infolge der weltweiten Finanzkrise deutlich restriktiveren Konditionen für die Kreditvergabe verschärft, wodurch sich die Binnennachfrage noch stärker abschwächte.
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Bericht
Die Kommission hat auch einen Bericht über die Umsetzung des Stabilitäts- und Wachstumspakts in Frankreich verabschiedet. Grund hierfür ist die Tatsache, dass das Defizit 2008 wahrscheinlich zwar nahe dem Referenzwert von 3 % liegt, dies aber nicht auf besondere Umstände im Sinne des Vertrags oder des Stabilitäts- und Wachstumspakts zurückzuführen ist, und der Wert auch in den kommenden beiden Jahren über 3 % liegen dürfte, so dass die die Überschreitung der 3 %-Marke nicht als vorübergehend anzusehen ist.
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Ausgabenvorschriften
Die Ausgabenvorschriften weiter zu verbessern und diese zu diesem Zweck für alle Regierungsebenen verbindlich zu machen, ferner die Überwachungs- und Durchsetzungsmechanismen zu stärken und zusätzliche Maßnahmen im Rahmen der „Generellen Überprüfung der staatlichen Politik“ zu ergreifen. Zudem soll das Strukturreformprogramm insbesondere im Hinblick auf die Tragfähigkeit des Rentensystems umgesetzt werden.
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Die geplante
Die geplante strukturelle Anpassung im Jahr 2010 umzusetzen, Haushaltskonsolidierung und Schuldenabbau zu beschleunigen, sobald die Wirtschaft sich erholt, das Defizit schnell unter den Referenzwert zurückzuführen, und die Schuldenquote wieder auf einen rückläufigen Pfad zu bringen.
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Angesichts
Angesichts dieser Bewertung wird Frankreich aufgefordert, die Maßnahmen gemäß dem EU-Konjunkturprogramm in 2009 wie geplant durchzuführen und das Ziel der Vermeidung einer weiteren Verschlechterung der öffentlichen Finanzen beizubehalten.
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Im Programm
Im Programm ist insbesondere für das Jahr 2010 eine restriktive Politik zur Konsolidierung der öffentlichen Finanzen vorgesehen. Risiken ergeben sich hauptsächlich aus den ausgesprochen optimistischen makroökonomischen Annahmen und dem derzeit unsicheren Umfeld, sind aber auch Folge der unter günstigeren Wirtschaftsbedingungen verzeichneten hohen Defizite.
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Laut
Laut den aktuellen Datenmeldungen der französischen Regierung an die Kommission lag das Haushaltsdefizit 2008 bei 3,2 % und soll 2009 auf 4,4 % ansteigen, ehe es 2011 den neuen Projektionen zufolge wieder unter 3 % fällt. Die höheren Zahlen stützen sich auf das gleiche makroökonomische Szenario wie die Angaben von Ende Dezember.
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Regierung
Die französische Regierung gab deshalb im Dezember ein Konjunkturprogramm bekannt, dessen Kosten sich auf 1,3 % des BIP belaufen und das Defizit 2009 um 0,8 % des BIP und 2010 um 0,1 % des BIP ansteigen lassen werden. Das Programm ist zielgerichtet, rechtzeitig und befristet und mit dem Konjunkturprogramm der EU vereinbar.
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Die weltweite
Die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise hat das Wachstum der französischen Wirtschaft im Jahr 2008 deutlich gebremst, so dass sich ein negatives Ergebnis eingestellt hat, das in seiner Größenordnung in etwa dem restlichen Eurogebiet entsprechen dürfte.
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Zusätzlich
Zusätzlich zur Programmbewertung hat die Kommission aufgrund der Tatsache, dass Spanien 2008 den Referenzwert von 3 % des BIP überschritten hat, einen Bericht nach Artikel 104 Absatz 3 EG-Vertrag erstellt. Während das Defizit dicht beim Referenzwert von 3 % blieb, kann dass das Defizit nicht auf einen schweren Konjunkturabschwung zurückgeführt werden, da das BIP-Wachstum nach wie vor positiv (über 1 %) war. Auch ist die Überschreitung der 3 %-Marke nicht als vorübergehend anzusehen, da sie dem Programm zufolge bis 2011 anhalten soll.
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Sicherstellen
Sicherstellen, dass die Konsolidierungsmaßnahmen, wie angesichts der erforderlichen Anpassungen zur Beseitigung der wirtschaftlichen Ungleichgewichte geplant, auch dazu geeignet sind die Qualität der öffentlichen Finanzen zu verbessern.
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Angesichts
Angesichts der fortschreitenden Haushaltsverschlechterung und der zu erwartenden Folgen der Bevölkerungsalterung für die Staatsausgaben die langfristige Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen durch die Umsetzung der verabschiedeten Maßnahmen zur Verminderung des alterungsbedingten Ausgabenanstiegs erhöhen.
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EU-Konjunkturprogramm
Die gemäß dem EU-Konjunkturprogramm angekündigten Maßnahmen wie geplant umsetzen, wobei eine weitere Verschlechterung der Haushaltssituation in 2009 vermieden werden sollte, und die geplanten Strukturanpassungen, mit konkreten Maßnahmen unterfüttert, ab 2010 entschlossen durchführen und die Geschwindigkeit der Haushaltskonsolidierung beschleunigen falls die Wirtschaftslage sich als besser als erwartet herausstellt
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Schuldenstand
Der öffentliche Schuldenstand, der 2007 auf 36,2 % des BIP zurückgeführt worden war, wird 2010 voraussichtlich auf über 50 % angewachsen sein.
Ausgehend von dieser Bewertung schlägt die Kommission vor, folgende Politikempfehlungen an Spanien zu richten: Spanien sollte.
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Ausgehend von dieser Bewertung schlägt die Kommission vor, folgende Politikempfehlungen an Spanien zu richten: Spanien sollte.
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Anpassungspfad
Auch der Anpassungspfad ist nicht zur Gänze mit konkreten Maßnahmen unterlegt, die einzige Ausnahme stellt hier das Auslaufen des Konjunkturpakets 2009 dar. Sollen die mittelfristige Haushaltsposition verbessert und die langfristige Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen sichergestellt werden, ist eine eingehende Bewertung der Auswirkungen der diskretionären Maßnahmen auf den Haushalt unabdingbar.
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Aufgrund
Aufgrund der günstigen makroökonomischen Annahmen könnte das Wirtschaftswachstum allerdings in geringerem Umfang zur Haushaltskonsolidierung beitragen als geplant.
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Spanien
2008 wird Spanien sowohl der Kommissionsprognose als auch seinem Mitte Januar übermittelten Stabilitätsprogramm zufolge zum ersten Mal seit mehreren Jahren ein Haushaltsdefizit verzeichnet haben, das auf 3,4 % des BIP geschätzt wird. Für das laufende Jahr wird im Programm von einem Defizit von 5,8 % ausgegangen, das danach schrittweise zurückgehen und 2011 unter 4 % liegen soll.
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Behörden
Auch die spanischen Behörden haben in der ersten Jahreshälfte 2008 mit der Einleitung diskretionäre Maßnahmen begonnen, um dem EU-Konjunkturprogramm entsprechend Impulse für die Wirtschaft zu geben. Diese umfassten u.a. Steuersenkungen und Investitionsprojekte im Umfang von 2¼ % des BIP im Jahr 2009 sowie eine Reihe von Strukturreformen.
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Bedingt
Bedingt durch die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise erlebt Spanien derzeit einen drastischen Rückgang seiner Wirtschaftstätigkeit und eine scharfe Korrektur im Immobiliensektor, was bei öffentlichen Finanzen und Beschäftigung Spuren hinterlässt.
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Überschreitung
Die Überschreitung des Referenzwerts von 3 % kann nicht als vorübergehend angesehen werden. Die Überschreitung des Referenzwerts von 3 % ist auch nicht auf besondere Umstände zurückzuführen, da sie nicht aufgrund eines schweren Wirtschaftsabschwungs im Sinne des Vertrags und des Stabilitäts- und Wachstumspakts entstanden ist.
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Daher
Daher hat die Kommission einen Bericht nach Artikel 104 Absatz 3 des Vertrags angenommen, wodurch das bei einem übermäßigen Defizit anzuwendende Verfahren eingeleitet wird. Laut den Prognosen der Kommission vom Januar hat das Defizit ohne Anrechnung einmaliger Maßnahmen im Jahr 2008 3,6 % des BIP betragen (bzw. 3,4 % des BIP einschließlich einmaliger Maßnahmen).
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Nach
Nach den von den griechischen Behörden im Oktober 2008 gemeldeten und von Eurostat validierten Daten, die in der Aktualisierung des Stabilitätsprogramms vom Januar 2009 bestätigt wurden, hat das Defizit 2007 3 % des BIP überschritten und der gesamtstaatliche Schuldenstand im selben Jahr 94,8 % des BIP betragen.
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Die langfristige
Die langfristige Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen angesichts des steigenden Schuldenstands und des projizierten Anstiegs der alterungsbedingten Ausgaben zu verbessern, indem die laufende Reform des Gesundheitswesens und des Rentensystems fortgesetzt wird.
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Maßnahmen
Die Maßnahmen zur Reformierung der Steuerverwaltung schnell umzusetzen und das Haushaltsverfahren zu verbessern, indem dessen Transparenz erhöht und die Haushaltsstrategie für einen längeren Zeitraum dargelegt wird und Verfahren zur Überwachung, Kontrolle und Steigerung der Effizienz der derzeitigen Primärausgaben eingeführt werden.
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Rahmen
Im Rahmen eines umfassenden Reformprogramms, das der erforderlichen wirtschaftlichen Anpassung Rechnung trägt und darauf abzielt, dem Verlust an Wettbewerbsfähigkeit und den bestehenden außenwirtschaftlichen Ungleichgewichten entgegenzuwirken, sicherzustellen, dass die zur Haushaltskonsolidierung getroffenen Maßnahmen auch darauf gerichtet sind, die Qualität der öffentlichen Finanzen zu verbessern.
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Anbetracht
In Anbetracht der Bewertung der Kommission wird Griechenland aufgefordert, bereits 2009 einen erheblich strikteren Konsolidierungspfad einzuschlagen, besonders wenn sich die wirtschaftliche Situation besser entwickelt als erwartet, und zu diesem Zweck gezielte, dauerhafte Maßnahmen zur Kürzung der derzeitigen Ausgaben einzuleiten, einschließlich einer umsichtigen Lohnpolitik im öffentlichen Sektor, und so zur erforderlichen Senkung der Schuldenquote beizutrage.
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Aufgrund
Aufgrund des äußerst hohen Schuldenstands und Zahlungsbilanzungleichgewichts hat Griechenland keinen Spielraum für finanzpolitische Impulse. Es wurde kein Konjunkturpaket angenommen. Die im Programm skizzierte Konsolidierungsstrategie beruht auf einer dauerhaften Ausgabenbeschränkung in den Jahren 2010 und 2011 und in geringerem Maße auch auf steigenden Steuereinnahmen. Wie dies erreicht werden soll, wird derzeit allerdings nicht genau beschrieben.
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Wirtschafts
Die derzeitige globale Wirtschafts- und Finanzkrise wirkt sich immer mehr auf die Wirtschaft aus und treibt den Schuldenstand nach oben. Das Haushaltsdefizit hat 2007 und 2008 den Referenzwert von 3 % des BIP überschritten und soll laut dem griechischen Stabilitätsprogramm im Jahr 2009 3,7 % erreichen, bevor es 2010 wieder auf 3,2 % und 2011 auf 2,6 % des BIP sinken soll.
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Allerdings
Allerdings haben sich die binnen- und außenwirtschaftlichen Ungleichgewichte beträchtlich verschärft, was zu einer außerordentlich hohen Staats- und Auslandsverschuldung geführt hat.
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Jahren
In den letzten zehn Jahren verzeichnete Griechenland ein kräftiges Wirtschaftswachstum von jährlich 4 %. Im Jahr 2008 stieg das BIP-Wachstum deutlich über den Durchschnitt des Euroraums und wird nach den Prognosen der Kommission vom Januar auch 2009 weiterhin positiv bleiben.
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Überschreitung
Auch wenn diese Überschreitung auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist, geht sie doch weit über den Referenzwert hinaus und ist nicht nur vorübergehend. Der gesamtstaatliche Bruttoschuldenstand liegt mit 40,6 % des BIP im Jahr 2008 zwar noch unter dem Referenzwert von 60 % des BIP, dürfte aber ab 2010 über diesen hinausgehen.
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Defizit
Irlands Defizit hat im Jahr 2008 einen Stand von 6,3 % erreicht und damit den Referenzwert von 3 % überschritten. Daher hat die Kommission einen Bericht gemäß Artikel 104 Absatz 3 EG-Vertrag angenommen, der die Grundlage für die Einleitung eines Verfahrens bei einem übermäßigen Defizit bildet.
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Anbetracht
In Anbetracht des projizierten signifikanten Anstiegs der alterungsbedingten Ausgaben sowie des für den Programmzeitraum erwarteten Anstiegs der Schulden, wenn auch ausgehend von einem niedrigen Niveau, die langfristige Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen durch Haushaltskonsolidierung sowie durch weitere Rentenreformen zu verbessern.
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Haushaltsrahmen
Dem mittelfristigen Haushaltsrahmen einen verbindlicheren Charakter zu geben und die Einhaltung der Haushaltsziele über das gesamte Jahr hinweg eingehend zu überwachen, um so die Risiken für die Anpassung zu begrenzen.
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Grundlage
Auf der Grundlage der von der Kommission vorgenommenen Bewertung wird Irland aufgefordert, die Ausweitung des Defizits im Jahr 2009 zu beschränken und für die Zeit ab 2010 ein umfangreiches, breit angelegtes Programm zur Haushaltskonsolidierung festzulegen und dieses Programm konsequent umzusetzen.
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Wachstumsszenario
Das Wachstumsszenario ist allerdings recht optimistisch und die geplanten Konsolidierungsmaßnahmen liegen noch nicht im Detail vor. Ein weiteres Risiko stellen die Maßnahmen zur Stützung des Finanzsektors dar, insbesondere die Garantien für den Bankensektor, und – mit Blick auf die Schuldenquote – etwaige weitere Kapitalspritzen oder Bankenverstaatlichungen.
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Angesichts
Angesichts des hohen Defizits und einer beträchtlichen Zunahme des Schuldenstands (Überschreitung des Referenzwerts von 60 % ab 2010) sind die von der Regierung beschlossenen Maßnahmen als willkommen und angemessen anzusehen. Auch stehen sie mit dem Europäischen Konjunkturprogramm in Einklang.
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Stabilitätsprogramm
Das irische Stabilitätsprogramm sieht einen schrittweisen Abbau des Defizits bis auf ein Niveau unterhalb des Referenzwerts von 3 % des BIP im Jahr 2013 vor. Dabei wird ab 2010 von einer wirtschaftlichen Erholung ausgegangen.
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Vereinigten
Den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich. Im Zuge dieser Entwicklungen hat sich die Lage der öffentlichen Finanzen in Irland drastisch verschlechtert. Während 2007 noch ein leichter Haushaltsüberschuss bestand, wurde 2008 ein Defizit von schätzungsweise 6,3 % des BIP verzeichnet, das sich 2009 auf 9,5 % ausweiten dürfte.
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Nach mehr
Nach mehr als zehn Jahren kräftigen Wirtschaftswachstums erlebt Irland derzeit eine schwere Rezession. Gründe für den Abschwung sind die Finanzkrise, die einschneidende Korrektur am Immobilienmarkt sowie die Rezession bei den wichtigsten Handelspartnern Irlands.
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Umständen
Besonderen Umständen wird dabei gegebenenfalls Rechnung getragen. In allen anderen Fällen wird die Kommission, wenn sie in den kommenden Wochen über weitere Schritte im Rahmen des Defizitverfahrens nachdenkt, den im geänderten Stabilitäts- und Wachstumspakt vorhandenen Spielraum in vollem Umfang nutzen”, so Wirtschafts- und Währungskommissar Joaquín Almunia.
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Maßnahmen
Auch sind die getroffenen Maßnahmen im allgemeinen zeitnah, gezielt und befristet. Für diejenigen Mitgliedstaaten, deren gesamtstaatliches Defizit 2008 den Referenzwert von 3,0 % überschritten hat, hat die Kommission heute allerdings mit der Annahme von Berichten die erste Stufe des Defizitverfahrens eingeleitet.
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Analyse
Unsere Analyse zeigt, dass Konjunkturmaßnahmen hauptsächlich von Mitgliedstaaten mit haushaltspolitischem Spielraum und/oder niedrigem Schuldenstand oder geringen außenwirtschaftlichen Ungleichgewichten eingeleitet wurden.
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Stabilitäts
Der geänderte Stabilitäts- und Wachstumspakt wird die Rückkehr zu soliden und tragfähigen öffentlichen Finanzen erleichtern, sobald die Rezession ein Ende hat und die Wirtschaft wieder wächst.
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Mitgliedstaaten
Da viele Mitgliedstaaten Konjunkturmaßnahmen eingeleitet haben, um in diesem Jahr der Empfehlung von Kommission und Rat im Europäischen Konjunkturprogramm entsprechend die Nachfrage zu stützen und die Schaffung von Arbeitsplätzen zu fördern, hat sich die Lage der öffentlichen Finanzen weiter verschlechtert.
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Finanzen
„Die öffentlichen Finanzen in der EU sind durch die schwere Weltfinanz- und -wirtschaftskrise unter Druck geraten. Im Zuge der Krise gingen die Steuereinnahmen zurück und die Ausgaben (z.B. für Arbeitslosengeld) wurden erhöht.
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Einen Bericht
Einen Bericht nach Artikel 104 Absatz 3 EG-Vertrag erstellt, in dem sie die Gründe für die Überschreitung des Referenzwerts analysiert und dabei dem wirtschaftlichen Hintergrund sowie anderen relevanten Faktoren gebührend Rechnung trägt. Darüber hinaus hat die Kommission heute elf weitere Stabilitäts- und Konvergenzprogramme geprüft, bei denen die Haushaltsposition aber in allen Fällen innerhalb der vom Pakt gesteckten Grenzen bleibt
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Wirtschaft
Seine Wirtschaft wieder ins Gleichgewicht zu bringen und das Vertrauen der Anleger wiederherzustellen, auf kurzfristige Konjunkturimpulse verzichtet. Da alle sechs Länder 2008 ein Defizit von mehr als 3 % des BIP verzeichneten, hat die Kommission im Rahmen der korrigierenden Komponente des Stabilitäts- und Wachstumspakts für diese Länder.
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Griechenland
Griechenland hat keine Konjunkturmaßnahmen beschlossen, was in Anbetracht des nach wie vor positiven Wachstums, des hohen Schuldenstandes und großer wirtschaftlicher Ungleichgewichte ebenfalls als angemessen zu betrachten ist. Auch Lettland hat mit Rücksicht auf die Notwendigkeit.
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Mitgliedstaaten
In dem die Mitgliedstaaten mit haushaltspolitischem Spielraum zur raschen Einleitung gezielter und temporärer Konjunkturmaßnahmen aufgefordert worden waren. Irland und Malta haben ihre Maßnahmen zur Stützung der Wirtschaft im Rahmen umfassenderer Konsolidierungsanstrengungen getroffen, was angesichts der finanzpolitischen Herausforderungen und des Rückgangs der Wettbewerbsfähigkeit dieser Länder als angemessen anzusehen ist.
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Angesichts
Angesichts des drastischen Konjunkturabschwungs wird davon ausgegangen, dass sich die Haushaltspositionen 2008 merklich verschlechtert haben und sich dieser Trend in Frankreich, Irland, Lettland und Spanien auch 2009 fortsetzt. In Frankreich und Spanien ist dies auch auf die umfangreichen Konjunkturpakete zurückzuführen, die gemäß dem Europäischen Konjunkturprogramm beschlossen wurden.
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Die Europäische Kommission
Die Europäische Kommission hat heute die aktualisierten Stabilitäts- und Konvergenzprogramme[1] Frankreichs, Griechenlands, Irlands, Lettlands, Maltas und Spaniens geprüft.
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Kommission
Kommission bewertet Stabilitäts- und Konvergenzprogramme Frankreichs, Griechenlands, Irlands, Lettlands, Maltas und Spaniens und legt Berichte im Rahmen des Defizitverfahrens vor.
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martes, 17 de febrero de 2009
Ein nach Alter
Ein nach Alter gestaffeltes Angebot für Kinder von 0 bis 3 Jahren und von 3 bis 6 Jahren (im Allgemeinen). Qualifikations- und Qualitätsanforderungen sowie Finanzierung sind dabei je nach Stufe unterschiedlich. Dies ist das in Europa am weitesten verbreitete Modell.
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Eine einheitliche
Eine einheitliche Struktur für alle Kinder im Vorschulalter. Unabhängig vom Alter der zu betreuenden Kinder gilt für das Bildungspersonal ein einheitlicher Qualifikations- und Gehaltsrahmen. Dies ist der Fall in Finnland, Island, Lettland, Norwegen, Schweden und Slowenien.
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Vor kurzem
Vor kurzem hat die Europäische Kommission ein neues Ziel für Europa vorgeschlagen – bis 2020 sollten 90 % der Vierjährigen eine Vorschule besuchen. 2006 nahmen durchschnittlich 87 % der Kinder dieses Alters an dieser Art Unterricht teil. Zwar bieten alle Länder in Europa vor Beginn der Schulpflicht Programme für Kleinkinder an, doch sind die Unterschiede zwischen den Ländern oder auch den Regionen in puncto Eintrittsalter, Teilnahmequote und Art der Erziehung und Betreuung groß.
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Die Studie
Die Studie wurde vom Eurydice-Netz zum Bildungswesen in Europa erstellt und ist Teil des Follow-ups zur Mitteilung der Kommission „Effizienz und Gerechtigkeit in den europäischen Systemen der allgemeinen und beruflichen Bildung“ aus dem Jahr 2006. Sie umfasst die EU-Mitgliedstaaten sowie Norwegen, Island und Liechtenstein.
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Studie
In dieser Studie wird anhand der Strategie in 30 Ländern untersucht, wie Erziehung und Betreuung von Kleinkindern in Europa organisiert sind, welche Vorteile die verschiedenen Systeme mit sich bringen und was nötig ist, damit die Kleinsten effektiv gefördert und betreut werden.
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Erziehung
Erziehung und Betreuung von Kleinkindern: Die Länder Europas und die aktuellen Herausforderungen.
Die Europäische Kommission stellte heute eine neue Studie zu Erziehung und Betreuung von Kleinkindern in Europa und zur stärkeren Einbindung besonders benachteiligter sozialer Gruppen vor.
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Die Europäische Kommission stellte heute eine neue Studie zu Erziehung und Betreuung von Kleinkindern in Europa und zur stärkeren Einbindung besonders benachteiligter sozialer Gruppen vor.
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lunes, 16 de febrero de 2009
Die einfachen
Die einfachen oder erweiterten Suchfunktionen ermöglichen Ihnen eine Suche nach Themen oder Autoren (Organ, Agentur oder andere Einrichtungen der Europäischen Union).
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auswählen
Die sie auf EU Bookshop auswählen können. Die Publikationen werden normalerweise innerhalb von 48 Stunden nach Eingang der Bestellung verschickt. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, sie als kostenlose PDF herunterzuladen.
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Kostenlose
Kostenlose Veröffentlichungen können Sie auch – sofern vorrätig – als Druckexemplar anfordern. Kostenpflichtige Publikationen erhalten Sie auf Bestellung bei unseren Verkaufsstellen.
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Veröffentlichung
Ist eine Veröffentlichung, für die Sie sich interessieren, nicht verfügbar, informieren wir Sie per E-Mail, sobald diese als PDF auf unserer Website abrufbar ist. Melden Sie sich dazu über die Funktion „PDF auf Anfrage“ an.
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bibliografischen
Aus den umfassenden bibliografischen Angaben erfahren Sie mehr über die Inhalte der einzelnen Titel. Veröffentlichungen im PDF-Format können Sie kostenlos herunterladen.
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Bookshop
Über EU Bookshop erhalten Sie zentralen Zugriff auf die Veröffentlichungen der Organe, Agenturen und anderen Einrichtungen der Europäischen Union, die vom Amt für Veröffentlichungen herausgegeben werden.
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Sur le site internet
Sur le site internet de la réunion ou éventuellement les obtenir sur demande expresse. Tous les documents de la conférence de Nairobi seront imprimés exclusivement sur du papier recyclé et un maximum de matériaux recyclés seront également utilisés au centre de conférence du PNUE.
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n’imprimera
Le secrétariat du PNUE n’imprimera par délégation qu’un seul exemplaire des documents distribués, les autres participants pouvant accéder à leur version électronique
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La délégation
La délégation tchèque compensera elle aussi les émissions d’avion lié au voyage de ses représentants, et ce par une contribution au fonds de l’Alliance mondiale contre le changement climatique.
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s’efforce
Le PNUE s’efforce de réduire autant que possible les impacts de la tenue même du sommet sur l’environnement. Il prendra par exemple à sa charge les compensations des émissions des gaz à effet de serre liées aux vols des avions transportant les délégations des pays pauvres, auxquelles il remboursera par ailleurs les frais liés à leur transport.
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Aujourd’hui
Aujourd’hui, l’utilisation du mercure métallique pour l’extraction de l’or, par exemple en Mongolie, en Amérique du Sud ou en Afrique, représente en particulier une menace sérieuse pour l’environnement.
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L’Europe
L’Europe parvient à réduire le niveau de pollution par le mercure, mais les volumes libérés restent toujours trop élevés.
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De ce fait
De ce fait, le mercure libéré dans l’environnement présente un risque sérieux. Il peut se diffuser sur de longues distances et contaminer les eaux et les terres même à mille kilomètres que l’endroit source de la pollution.
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Peuvent
Peuvent également présenter un risque les produits agricoles cultivés sur des sols contaminés par le mercure provenant des émissions industrielles ou d’une utilisation inappropriée des insecticides et des herbicides.
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PNUE
Sommet du PNUE sur la protection du climat et l’utilisation du mercure. Les aliments à risque sont notamment les tripes ou les poissons contaminés par le mercure au cours de leur croissance.
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éliminé
Il n’est éliminé de l’organisme que très lentement et difficilement, sachant qu’il s’accumule principalement dans les reins, éventuellement dans le fois et dans la rate. Il entre dans l’organisme par deux voies : l’alimentation et la respiration.
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aboutisse
Il est temps que l’on aboutisse à un accord », indique le ministre tchèque de l’Environnement. Le mercure fait partie des éléments ayant une influence incontestablement négative sur l’état de santé de l’organisme humain.
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D’un accord
D’un accord avec nos partenaires sur la nécessité d’adopter des règles universelles et juridiquement contraignantes pour réguler et limiter l’utilisation du mercure. Ce sujet figure à l’ordre du jour depuis dix ans.
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Le deuxième
Le deuxième sujet clé sera celui des règles applicables à l’utilisation du mercure dans le monde. Nous avons confirmé à plusieurs reprises que l’Union européenne et la présidence tchèque sont très intéressées par l’atteinte, la semaine prochaine à Nairobi.
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Les ministres
Les ministres se pencheront par ailleurs sur les mesures possibles pour résoudre la crise économique mondiale ainsi que le manque d’aliments, d’énergie accessible et d’eau potable, précisément dans le contexte du changement climatique qui risque d’exacerber encore plus ces problèmes en particulier dans les pays en voie de développement.
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important
Il est donc très important pour eux de discuter tant des modes de financement des mesures d’adaptation que du transfert des technologies modernes à faibles émissions de CO2 dans l’industrie aussi bien que dans la production de l’énergie », déclare le président en exercice du Conseil « Environnement » de l’UE, Martin Bursík.
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Le rôle
Le rôle des pays africains est essentiel. Ils représentent la grande partie des pays confrontés, déjà aujourd’hui, aux effets les plus accablants du changement climatique. Ils veulent en même temps logiquement poursuivre leur développement économique.
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Les discussions
Les discussions sur l’accord climatique seront en outre le thème principal du sommet UE – Afrique qui se tiendra le jeudi 19 février et sera dirigé au nom de l’Union européenne par Martin Bursík.
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Veröffentlichung
Die Veröffentlichung erster VGR-Schätzungen für die Beschäftigung im vierten Quartal 2008 ist für den 16. März 2009 geplant.
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Alle Angaben
Alle Angaben in dieser Mitteilung können mit den zwei später folgenden regulären Schätzungen für das BIP im vierten Quartal 2008 revidiert werden; diese sind für den 5. März 2009 und den 7. April 2009 vorgesehen.
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Im Rahmen
Im Rahmen der Schnellschätzung werden Angaben zum BIP der Eurozone und der EU für frühere Quartale nicht revidiert, so dass die Wachstumsraten bis zum dritten Quartal 2008, veröffentlicht in der Pressemitteilung 4/2009 vom 8. Januar 2009, unverändert bleiben.
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Wachstumsrate
Wachstumsrate eine mittlere Revision von weniger als 0,01 Prozentpunkten erfahren. Sie hat die Beschleunigung oder Abschwächung des BIP-Wachstums in 28 Fällen korrekt vorweg genommen. Der Wert der Wachstumsrate wurde 27 mal korrekt vorweg genommen und 5 mal um ±0,1 Prozentpunkte verfehlt.
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Simulationsrechnungen
Simulationsrechnungen und bisherige Veröffentlichungen belegen die Zuverlässigkeit der Schnellschätzung. Über die letzten 32 Quartale hat die Schnellschätzung der BIP-Wachstumsrate relativ zum Vorquartal für die Eurozone (EZ12) im Vergleich zu der später in der ersten regulären Schätzung veröffentlichten
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Die europäischen
Die europäischen vierteljährlichen Gesamtrechnungen werden gemäß dem Europäischen System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen (ESVG95) erstellt. Die Schnellschätzung der Wachstumsrate des BIP für 2008 Q4 in dieser Mitteilung beruht auf Angaben von Mitgliedstaaten, die unmittelbar 97% des BIP der EZ15 (89% des BIP der EU27) abdecken. Weitere Informationen zur Methodik der Schnellschätzungen finden sich in der Pressemitteilung 55/2003 vom 15. Mai 2003.
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Für das gesamte
Für das gesamte Jahr2 2008 ist das BIP in der Eurozone um 0,7% und in der EU27 um 0,9% gestiegen. Informationen zu Qualitätsaspekten
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L’Union européenne
L’Union européenne et la présidence tchèque présenteront les résultats qu’elles ont obtenus en matière de protection du climat ainsi que les progrès réalisés lors des débats portant sur le nouvel accord climatique qui devrait être adopté en décembre prochain à Copenhague, au Danemark, pour remplacer dès 2012 le protocole de Kyoto actuellement en vigueur.
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La délégation
La délégation tchèque sera conduite par le ministre tchèque de l’Environnement, Martin Bursík. Les principaux sujets débattus, auxquels sont liés un grand nombre de documents qui devraient être adoptés lors de la réunion, seront ceux de la crise économique, de la protection du climat et des règles applicables à l’utilisation du mercure dans le monde.
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Nairobi
Nairobi, la capitale du Kenya, accueillera cette semaine les ministres de l’Environnement du monde entier pour la réunion ordinaire du Conseil d’administration du Programme des Nations Unies pour l’environnement (PNUE).
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Jahreswachstumsraten
Diese Jahreswachstumsraten sind aus den heute veröffentlichten Schnellschätzungen für das vierte Quartal in Verbindung mit den bereits zuvor veröffentlichten Wachstumsraten für die ersten drei Quartale abgeleitet und beinhalten eine Korrektur um Arbeitstageffekte.
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Deshalb
Deshalb beziehen sich Pressemitteilungen mit Daten für die Quartale bis Q4 2008 auf EZ15-Reihen, während sich Pressemitteilungen mit Daten ab Q1 2009 auf EZ16-Reihen beziehen.
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Gemäß
Gemäß den Leitlinien von Eurostat für die Verbreitung von Daten für die EU und die Eurozone im Erweiterungsfall beziehen sich die erläuterten aggregierten Datenreihen auf die offizielle Zusammensetzung der Eurozone im letzten Quartal, für den Daten zur Verfügung stehen.
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EU27
Der EU27 gehören Belgien (BE), Bulgarien (BG), Tschechische Republik (CZ), Dänemark (DK), Deutschland (DE), Estland (EE), Irland (IE), Griechenland (EL), Spanien (ES), Frankreich (FR), Italien (IT), Zypern (CY), Lettland (LV), Litauen (LT), Luxemburg (LU), Ungarn (HU), Malta (MT), die Niederlande (NL), Österreich (AT), Polen (PL), Portugal (PT), Rumänien (RO), Slowenien (SI), Slowakei (SK), Finnland (FI), Schweden (SE) und das Vereinigte Königreich (UK) an.
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Eurozone
Der Eurozone (EZ15) gehörten bis zum 31. Dezember 2008 15 Mitgliedstaaten an: Belgien, Deutschland, Irland, Griechenland, Spanien, Frankreich, Italien, Zypern, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Portugal, Slowenien und Finnland. Seit dem 1. Januar 2009 gehört auch die Slowakei der Eurozone (EZ16) an.
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Verlauf
Im Verlauf des vierten Quartals 2008 nahm das BIP der Vereinigten Staaten um 1.0% gegenüber dem Vorquartal ab, nach -0,1% im dritten Quartal. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sank das BIP um 0,2% in den Vereinigten Staaten (+0,7% im Vorquartal).
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Quartal
Im Vergleich zum entsprechenden Quartal des Vorjahres ist das saisonbereinigte BIP im vierten Quartal 2008 in der Eurozone um 1,2% und in der EU27 um 1,1% gefallen, nach +0,6% bzw. +0,8% im Vorquartal.
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Vergleich
Im Vergleich zum Vorquartal ist im vierten Quartal 2008 das BIP sowohl in der Eurozone1 (EZ15) als auch in der EU271 um 1,5% gefallen. Dies geht aus von Eurostat, dem Statistischen Amt der Europäischen Gemeinschaften, veröffentlichten Schnellschätzungen hervor. Im dritten Quartal 2008 betrug die Wachstumsrate -0,2% in beiden Gebieten.
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Schnellschätzungen
Schnellschätzungen für das vierte Quartal 2008. BIP in der Eurozone und in der EU27 um 1,5% gefallen. -1,2% bzw. -1,1% im Vergleich zum vierten Quartal 2007.
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viernes, 13 de febrero de 2009
Mitgliedstaaten
Von den Mitgliedstaaten, für die Daten vorliegen, verzeichneten im Dezember 2008 neunzehn eine sinkende Industrieproduktion; nur in Litauen (+1,1%) war ein Anstieg zu beobachten. Die höchsten Rückgänge gab es in der Slowakei (-12,7%), Irland (-10,2%), Rumänien (-8,6%) und Deutschland (-4,9%).
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Monatsvergleich
Monatsvergleich
Gegenüber November 2008 stieg die Produktion im Energiesektor im Dezember 2008 in der Eurozone um 1,1% und in der EU27 um 0,8%. Bei Verbrauchsgütern war ein Produktionsrückgang um 0,9% bzw. 0,8% zu verzeichnen. Die Produktion von Investitionsgütern fiel in der Eurozone um 2,5% und in der EU27 um 2,8%. Die Produktion von Gebrauchsgütern nahm um 2,8% bzw. 3,0% ab. Die Produktion von Vorleistungsgütern sank um 5,7% in der Eurozone und um 5,2% in der EU27.
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Gegenüber November 2008 stieg die Produktion im Energiesektor im Dezember 2008 in der Eurozone um 1,1% und in der EU27 um 0,8%. Bei Verbrauchsgütern war ein Produktionsrückgang um 0,9% bzw. 0,8% zu verzeichnen. Die Produktion von Investitionsgütern fiel in der Eurozone um 2,5% und in der EU27 um 2,8%. Die Produktion von Gebrauchsgütern nahm um 2,8% bzw. 3,0% ab. Die Produktion von Vorleistungsgütern sank um 5,7% in der Eurozone und um 5,2% in der EU27.
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Schätzungen
Alle Safer Internet Day Kommissionen erstatten INSAFE vor dem 25. Februar Bericht über die Auswirkungen des Tages.
Diese Schätzungen werden von Eurostat, dem Statistischen Amt der Europäischen Gemeinschaften, veröffentlicht.
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Diese Schätzungen werden von Eurostat, dem Statistischen Amt der Europäischen Gemeinschaften, veröffentlicht.
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Dezember
Im Dezember 2008 fiel die Industrieproduktion in der Eurozone um 12,0% und in der EU27 um 11,5% gegenüber Dezember 2007.
Der durchschnittliche Industrieproduktionsindex für 2008 fiel gegenüber 2007 um 1,7% in der Eurozone und um 1,6% in der EU27.
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Der durchschnittliche Industrieproduktionsindex für 2008 fiel gegenüber 2007 um 1,7% in der Eurozone und um 1,6% in der EU27.
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Industrieproduktion1
Die saisonbereinigte Industrieproduktion1 ist im Dezember 2008 gegenüber November 2008 in der Eurozone2 (EZ15) um 2,6% und in der EU272 um 2,3% gefallen. Im November3 nahm die Produktion in beiden Gebieten um 2,2% ab.
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Informationen
Die Safer Internet Day Kommissionen erhalten auch weitere Informationen über den Videoclip, der anlässlich der Hauptveranstaltung des Safer Internet Day am 10. Februar 2009 in Luxemburg offiziell lanciert wird.
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Quiz
Ab Mitte November können die Safer Internet Day Kommissionen Profile auf der gemeinschaftlichen Plattform erstellen und sie erhalten das Quiz.
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Anmeldung
Ab dem 3. November 2008 informiert das Sekretariat sie, ob die Anmeldung der Safer Internet Day Kommission und der nationalen Kontaktperson validiert wurde und veröffentlicht die Kontaktdaten der nationalen Kontaktperson unter www.saferinternetday.org. In gewissen Fällen können vor der Validierung zusätzliche Informationen oder Aktionen angefordert werden: Zum Beispiel im Falle der unzureichenden Mitwirkung von Interessenvertretern oder doppelter Bewerbungen aus dem gleichen Land.
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Sekretariat
Das Sekretariat wird Interessenvertretern aus dem gleichen Land dabei behilflich sein, miteinander in Kontakt zu treten. Die Interessenvertreter informieren das Sekretariat über die Zusammenstellung der Kommissionen und die geplanten Aktivitäten und geben den Namen der nationalen Kontaktperson durch.
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Aktivitäten
Wir laden jene Personen, die an den Aktivitäten des Safer Internet Day teilnehmen möchten, herzlich ein, den Knotenpunkt ihres Landes zu kontaktieren oder, falls es in ihrem Land keinen Knotenpunkt gibt, das Anmeldeformular auszufüllen und es möglichst vor dem 14. November 2008 zu schicken. Bitte beachten Sie, dass nur Organisationen (NROs, Industrien, ForscherInnen, Behörden) als Unterstützer des Safer Internet Day 2009 angenommen werden können.
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Schoolnet
European Schoolnet, der Koordinator des INSAFE Netzwerkes, kümmert sich um das Sekretariat des Safer Internet Day, beantwortet alle Fragen, die an SID-helpdesk@eun.org geschickt werden und ist Ihnen behilflich, wenn Sie mit anderen Interessenvertretern in Kontakt treten möchten, die an der Zusammenstellung der Safer Internet Day Kommission in Ihrem Land mitarbeiten möchten. Informationen zum Safer Internet Day 2009 sind verfügbar unter.
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Kalender
Prozedur und Kalender:
Um den Einfluss des Safer Internet Day anhand einer ganzheitlichen Vorgehensweise zu erhöhen, wurde die folgende Prozedur mit dem als Hinweis dienenden Zeitplan erstellt:
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Um den Einfluss des Safer Internet Day anhand einer ganzheitlichen Vorgehensweise zu erhöhen, wurde die folgende Prozedur mit dem als Hinweis dienenden Zeitplan erstellt:
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Internet
Wenn Sie am Safer Internet Day 2009 teilnehmen möchten, kontaktieren Sie bitte den Knotenpunkt Ihres Landes oder, falls es in Ihrem Land keinen Knotenpunkt gibt, schicken Sie Ihr Anmeldeformular möglichst vor dem 14. November 2008 an den Helpdesk.
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Safer
Alle Safer Internet Day Kommissionen werden die folgenden gemeinsamen Tools einsetzen:
• Konzept und Logo des Safer Internet Day,
• ein Quiz, das INSAFE anlässlich dieser Veranstaltung entwickeln wird;
• ein von der Europäischen Kommission produzierter Videoclip, der Teil einer Kommunikationskampagne sein wird, die am Safer Internet Day gestartet wird;
• eine gemeinschaftliche Plattform, die von INSAFE entwickelt wird, um die Sichtbarkeit des Safer Internet Day zu erhöhen und die Kommunikation zwischen den Interessenvertretern zu erleichtern.
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• Konzept und Logo des Safer Internet Day,
• ein Quiz, das INSAFE anlässlich dieser Veranstaltung entwickeln wird;
• ein von der Europäischen Kommission produzierter Videoclip, der Teil einer Kommunikationskampagne sein wird, die am Safer Internet Day gestartet wird;
• eine gemeinschaftliche Plattform, die von INSAFE entwickelt wird, um die Sichtbarkeit des Safer Internet Day zu erhöhen und die Kommunikation zwischen den Interessenvertretern zu erleichtern.
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Mögliche
Mögliche Aktivitäten am Safer Internet Day:
• Start der Aufklärungskampagne in den Medien (Videoclips, Radiosendungen, Lieder, Banner auf Social-Networking-Sites)
• Spezielle Fernsehprogramme
• Wettbewerbe für Kinder
• Konferenzen mit IndustrievertreterInnen, Eltern, Kindern, ForscherInnen
• Pressekonferenz mit Berühmtheiten, denen die Internetsicherheit am Herzen liegt
• Veröffentlichung der Resultate der neuen Forschung zu einem sicheren Internet
• Besuche in Schulen
• Start der Aufklärungskampagne in den Medien (Videoclips, Radiosendungen, Lieder, Banner auf Social-Networking-Sites)
• Spezielle Fernsehprogramme
• Wettbewerbe für Kinder
• Konferenzen mit IndustrievertreterInnen, Eltern, Kindern, ForscherInnen
• Pressekonferenz mit Berühmtheiten, denen die Internetsicherheit am Herzen liegt
• Veröffentlichung der Resultate der neuen Forschung zu einem sicheren Internet
• Besuche in Schulen
Kommissionen
Safer Internet Day Kommissionen
Safer Internet Day Kommissionen werden mit der Unterstützung der Behörden und der Teilnahme maßgeblicher Interessenvertreter aus dem Bereich der Internetsicherheit (NROs, Industrie, ForscherInnen) in allen teilnehmenden Ländern eingesetzt, um eine oder mehrere der folgenden Aktivitäten durchzuführen.
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Safer Internet Day Kommissionen werden mit der Unterstützung der Behörden und der Teilnahme maßgeblicher Interessenvertreter aus dem Bereich der Internetsicherheit (NROs, Industrie, ForscherInnen) in allen teilnehmenden Ländern eingesetzt, um eine oder mehrere der folgenden Aktivitäten durchzuführen.
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Objective
Objective
Hauptziel des Safer Internet Day 2009 ist es, maßgebliche öffentliche und private Interessenvertreter in so vielen Ländern wie möglich zusammenzuführen, um das Bewusstsein der sicheren und verantwortungsbewussten Benutzung neuer Technologien insbesondere unter Kindern und Jugendlichen zu steigern.
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Hauptziel des Safer Internet Day 2009 ist es, maßgebliche öffentliche und private Interessenvertreter in so vielen Ländern wie möglich zusammenzuführen, um das Bewusstsein der sicheren und verantwortungsbewussten Benutzung neuer Technologien insbesondere unter Kindern und Jugendlichen zu steigern.
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miércoles, 11 de febrero de 2009
Zuständigkeiten
Der Umfang der Zuständigkeiten der Union und die Einzelheiten ihrer Ausübung ergeben sich aus den jeweiligen Bestimmungen zu den einzelnen Bereichen in Teil III. Ausschließliche Zuständigkeiten.
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Bereichen
In bestimmten Bereichen ist die Union unter den in der Verfassung genannten Bedingungen befugt, Maßnahmen zur Koordinierung, Ergänzung oder Unterstützung der Maß-nahmen der Mitgliedstaaten durchzuführen, ohne dass dadurch die Zuständigkeit der Union für diese Bereiche an die Stelle der Zuständigkeit der Mitgliedstaaten tritt.
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Sicherheitspolitik
Die Union ist dafür zuständig, eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik einschlie ßlich der schrittweisen Festlegung einer gemeinsamen Verteidigungspolitik zu erarbeiten und zu verwirklichen.
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Mitgliedstaaten
Die Mitgliedstaaten nehmen ihre Zuständigkeit wahr, sofern und soweit die Union ihre Zuständigkeit nicht ausgeübt hat oder entschieden hat, diese nicht mehr auszuüben. Die Union ist zuständig im Hinblick auf die Förderung und Gewährleistung der Koordinierung der Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik der Mitgliedstaaten.
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Verfassung
Weist die Verfassung der Union für einen bestimmten Bereich eine mit den Mitgliedstaaten geteilte Zuständigkeit zu, so haben die Union und die Mitgliedstaaten die Befugnis, in diesem Bereich gesetzgeberisch tätig zu werden und rechtlich bindende Rechtsakte zu erlassen.
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Mitgliedstaaten
Die Mitgliedstaaten dürfen in einem solchen Fall nur dann tätig werden, wenn sie von der Union hierzu ermächtigt worden sind, oder um von ihr erlassene Rechtsakte durchzuführen.
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Zuständigkeiten
Arten von Zuständigkeiten. Weist die Verfassung der Union für einen bestimmten Bereich ausschließliche Zuständigkeit zu, so kann nur sie gesetzgeberisch tätig werden und rechtlich bindende Rechtsakte erlassen.
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Mitgliedstaaten
Die Mitgliedstaaten ergreifen alle geeigneten Maßnahmen allgemeiner oder besonderer Art zur Erfüllung der Verpflichtungen, die sich aus der Verfassung oder aus Handlungen der Organe der Union ergeben.
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Grundsatz
Die Organe wenden den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit im Einklang mit dem in Absatz 3 genannten Protokoll an. Das Unionsrecht. Die Verfassung und das von den Organen der Union in Ausübung der ihnen zugewiesenen Zuständigkeiten gesetzte Recht haben Vorrang vor dem Recht der Mitgliedstaaten.
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Parlamente
Die nationalen Parlamente achten auf die Einhaltung des Subsidiaritätsprinzips nach dem in diesem Protokoll vorgesehenen Verfahren. Nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gehen die Maßnahmen der Union inhaltlich wie formal nicht über das für die Erreichung der Ziele der Verfassung erforderliche Maßhinaus.
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Organe
Die Organe der Union wenden das Subsidiaritätsprinzip nach dem Protokoll über die Anwendung der Grundsätze der Subsidiarität und der Verhältnismäßigkeit im Anhang zur Verfassung an.
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Sofern
Sofern und soweit die Ziele der in Betracht gezogenen Maßnahmen von den Mitgliedstaaten weder auf zentraler noch auf regionaler oder lokaler Ebene ausreichend erreicht werden können, sondern vielmehr wegen ihres Umfangs oder ihrer Wirkungen auf Unionsebene besser erreicht werden können.
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Verfassung
Alle der Union nicht in der Verfassung zugewiesenen Zuständigkeiten verbleiben bei den Mitgliedstaaten. Nach dem Subsidiaritätsprinzip wird die Union in den Bereichen, die nicht in ihre ausschlie ßliche Zuständigkeit fallen, nur tätig.
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Grundsatz
Nach dem Grundsatz der begrenzten Einzelermächtigung wird die Union innerhalb der Grenzen der Zuständigkeiten tätig, die die Mitgliedstaaten ihr in der Verfassung zur Verwirklichung der darin niedergelegten Ziele zugewiesen haben.
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Abgrenzung
Für die Abgrenzung der Zuständigkeiten der Union gilt der Grundsatz der begrenzten Einzelermächtigung. Für die Ausübung der Zuständigkeiten der Union gelten die Grundsätze der Subsidiarität und der Verhältnismäßigkeit.
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Bedingungen
Diese Rechte werden unter den Bedingungen und innerhalb der Grenzen ausgeübt, die in der Verfassung und in den Bestimmungen zu ihrer Anwendung festgelegt sind. DIE ZUSTÄNDIGKEITEN DER UNION.
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Petitionen
Das Recht, Petitionen an das Europäische Parlament zu richten, sich an den Europäischen Bürgerbeauftragten zu wenden wie auch das Recht, sich in einer der Sprachen der Verfassung an die Organe und die beratenden Einrichtungen der Union zu wenden und eine Antwort in derselben Sprache zu erhalten.
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Hoheitsgebiet
Im Hoheitsgebiet eines Drittlandes, in dem der Mitgliedstaat, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzen, nicht vertreten ist, Recht auf Schutz der diplomatischen und konsularischen Stellen eines jeden Mitgliedstaats unter denselben Bedingungen wie Staatsangehörige dieses Staates.
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Wohnsitz
In dem sie ihren Wohnsitz haben, das aktive und passive Wahlrecht bei den Wahlen zum Europäischen Parlament und bei den Kommunalwahlen, wobei für sie dieselben Bedingungen gelten wie für die Angehörigen des betreffenden Mitgliedstaats.
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Unionsbürgerinnen
Die Unionsbürgerinnen und Unionsbürger haben die in der Verfassung vorgesehenen
Rechte und Pflichten. Sie haben- das Recht, sich im Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten frei zu bewegen und aufzuhalten;- in dem Mitgliedstaat
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Rechte und Pflichten. Sie haben- das Recht, sich im Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten frei zu bewegen und aufzuhalten;- in dem Mitgliedstaat
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Unionsbürgerschaft
Die Unionsbürgerschaft. Unionsbürgerin oder Unionsbürger ist, wer die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaats besitzt. Die nionsbürgerschaft tritt zur nationalen Staatsbürgerschaft hinzu, ohne diese zu ersetzen.
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Grundrechte
Die Grundrechte, wie sie in der Europäischen Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten gewährleistet sind und wie sie sich aus den gemeinsamen Verfassungs-überlieferungen der Mitgliedstaaten ergeben, gehören zu den allgemeinen Grundsätzen des Unionsrechts.
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Beitritt
Die Union strebt den Beitritt zur Europäischen Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten an. Der Beitritt zu dieser Konvention ändert nicht die in der Verfassung festgelegten Zuständigkeiten der Union.
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Rechtspersönlichkeit
Die Union besitzt Rechtspersönlichkeit. GRUNDRECHTE UND UNIONSBÜRGERSCHAFT. Grundrechte. Die Union erkennt die Rechte, Freiheiten und Grundsätze an, die in der Charta der Grundrechte als dem Teil II der Verfassung enthalten sind.
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Mitgliedstaaten
Die Mitgliedstaaten erleichtern der Union die Erfüllung ihrer Aufgabe und unterlassen alle Maß-nahmen, welche die Verwirklichung der in der Verfassung genannten Ziele gefährden könnten.
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Grundsatz
Nach dem Grundsatz der loyalen Zusammenarbeit achten und unterstützen sich die Union und die Mitgliedstaaten gegenseitig bei der Erfüllung der Aufgaben, die sich aus der Verfassung ergeben.
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Funktionen
Sie achtet die grundlegenden Funktionen des Staates, insbesondere die Wahrung der territorialen Unversehrtheit, die ufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und den Schutz der inneren Sicherheit.
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Beziehungen
Beziehungen zwischen der Union und den Mitgliedstaaten Die Union achtet die nationale Identität der Mitgliedstaaten, die in deren grundlegender politischer und verfassungsrechtlicher Struktur einschließlich der regionalen und kommunalen Selbstverwaltung zum Ausdruck kommt.
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Unbeschadet
Unbeschadet besonderer Bestimmungen der Verfassung ist in ihrem Anwendungsbereich jede Diskriminierung aus Gründen der Staatsangehörigkeit verboten.
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Personen
Der freie Personen-, Waren-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehr sowie die Niederlassungsfreiheit werden innerhalb der Union und von der Union gemäß der Verfassung gewährleistet.
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martes, 10 de febrero de 2009
Diese Ziele
Diese Ziele werden mit geeigneten Mitteln entsprechend dem Umfang der Zuständigkeiten verfolgt, die der Union in der Verfassung übertragen werden.
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Insbesondere
Insbesondere der Rechte des Kindes, sowie zur strikten Einhaltung und Weiterentwicklung des Völkerrechts, insbesondere zur Wahrung der Grundsätze der harta der Vereinten Nationen.
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Frieden
Sie trägt bei zu Frieden, Sicherheit, nachhaltiger Entwicklung der Erde, Solidarität und gegenseitiger Achtung unter den Völkern, freiem und gerechtem Handel, Beseitigung der Armut und Schutz der Menschenrechte.
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Vielfalt
Vielfalt und sorgt für den Schutz und die Entwicklung des kulturellen Erbes Europas. In ihren Beziehungen zur übrigen Welt schützt und fördert die Union ihre Werte und Interessen.
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Wirtschaftlichen
Sie fördert den wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalt und die Solidarität zwischen den Mitgliedstaaten. Die Union wahrt den Reichtum ihrer kulturellen und sprachlichen.
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Ausgrenzung
Sie bekämpft soziale Ausgrenzung und Diskriminierungen und fördert soziale Gerechtigkeit und sozialen Schutz, die Gleichstellung von Frauen und Männern, die Solidarität zwischen den Generationen und den Schutz der Rechte des Kindes.
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Maße
Eine in hohem Maße wettbewerbsfähige soziale Marktwirtschaft, die auf Vollbeschäftigung und sozialen Fortschritt abzielt, sowie ein hohes Maß an Umweltschutz und Verbesserung der Umweltqualität. Sie fördert den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt.
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Binnenmarkt
Einen Binnenmarkt mit freiem und unverfälschtem Wettbewerb. Die Union strebt die nachhaltige Entwicklung Europas auf der Grundlage eines ausgewogenen Wirtschaftswachstums an.
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Ziel
Ziel der Union ist es, den Frieden, ihre Werte und das Wohlergehen ihrer Völker zu
fördern. Die Union bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern einen Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts ohne Binnengrenzen.
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fördern. Die Union bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern einen Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts ohne Binnengrenzen.
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Mitgliedstaaten
Diese Werte sind allen Mitgliedstaaten in einer Gesellschaft gemeinsam, die sich durch Pluralismus, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität und Nichtdiskriminierung auszeichnet.
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Werte
Die Werte der Union Die Werte, auf die sich die Union gründet, sind die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte.
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Union
Die Union koordiniert die diesen Zielen dienende Politik der Mitgliedstaaten und übt die ihr von den Mitgliedstaaten übertragenen Zuständigkeiten in gemeinschaftlicher Weise aus. Die Union steht allen europäischen Staaten offen, die ihre Werte achten und sich verpflichten, ihnen gemeinsam Geltung zu verschaffen.
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Gründung
Gründung der Union Geleitet von dem Willen der Bürgerinnen und Bürger und der Staaten Europas, ihre Zukunft gemeinsam zu gestalten, begründet diese Verfassung die Europäische Union, der die Mitgliedstaaten Zuständigkeiten zur Verwirklichung ihrer gemeinsamen Ziele übertragen.
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Vertragsparteien
[Sind die Hohen Vertragsparteien nach Austausch ihrer in guter und gehöriger Form befundenen Vollmachten wie folgt übereingekommen:]
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Anerkennung
In dankender Anerkennung der Leistung der Mitglieder des Europäischen Konvents, die diese Verfassung im Namen der Bürgerinnen und Bürger und der Staaten Europas ausgearbeitet haben.
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Gewissheit
In der Gewissheit, dass Europa, "in Vielfalt geeint", ihnen die besten Möglichkeiten bietet, unter Wahrung der Rechte des Einzelnen und im Bewusstsein ihrer Verantwortung gegenüber den künftigen Generationen und der Erde dieses große Abenteuer fortzusetzen, das einen Raum eröffnet, in dem sich die Hoffnung der Menschen entfalten kann.
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Rechtvaardigheid
De rechtvaardigheid en de solidariteit in de wereld, in de zekerheid willen versterken die de volkeren d' Europa, wiewohl trots van hun nationale identiteit en Geschiedenis, besloten de oude scheidingen verenigt zijn te overwinnen en steeds hem nauw Lot gezamenlijk organiseren.
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Vooruitgang
De vooruitgang en de welvaart van welzijn wordt verenigd, alle zijn inwoner, het zwakst eveneens en die armer, wil hij verder qu' vooruitgaan; een werelddeel dat voor cultuur, de kennis wordt geopend en de maatschappelijke vooruitgang die hem de democratie en de transparantie als treinen van aard van klank het openbaar leven willen blijven en op de vrede werken
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Thukydides
Thukydides, II, 37 in het bewustzijn dat het werelddeel Europa een verantwoordelijke voor de beschaving is en dat de zijn inwoners die l' sinds primitieve tijdperken in het altijd nieuwe gedrang, hebben de waarden in de loop van de eeuwen bevolkt ontwikkelen die l' rechtvaardigen; het humanisme: Gelijkheid van de mannen, Vrijheid, geldend zijn van de reden, Putten cultureel, religieus en op humanistische wijze van de tradities van l' Europa waarvan waarden zijn erfgenaam meer nog levend en de centrale positie van l' zijn; man en l' onschendbaarheid en Unveräußerlichkeit van zijn rechten evenals de prioriteit van het recht in de samenleving verankeren, in de overtuiging qu' Europa dat voortaan op deze weg van de beschaving
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Valéry Giscard
Valéry Giscard Cd? Estaing President Giuliano Amato Jean-Luc Dehaene Vice-Voorzitter van Vice-Voorzitters CONV 850/03 3 VAN Project CONTRACT OVER een SAMENSTELLING VOOR L' EUROPA PREAMBULE de samenstelling die wij… hebben wij noemen democratie, omdat l' Staat n' niet naar weinig burgers, maar de meerderheid is gericht.
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Wij
Wij kunnen deze tekst aujourd' vandaag op 20 juni 2003, namens de Europese overeenkomst l' Europ het advies äischen in Thessalonikië in l' voorleggen; hoop qu' hij zal de stichting d' vertegenwoordigen; een toekomstig contract op de Europese grondwet.
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Tijdens
Tijdens zijn van de raadpleging tenslotte de overeenkomst erin zijn geslaagd om het project d' uit te werken; een contract op een samenstelling voor l' Europa, waaraan op de voltallige vergadering op 13 juni 2003 meer in ruime mate de consensus is bereikt.
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Verklaring
In l' de verklaring van Laeken, werd een vraag gesteld, als de vereenvoudiging en de reorganisatie de contracten niet tot l' zouden moeten leiden; goedkeuring d' een samenstellingstekst.
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Werkt
Werkt hij de maatregelen uit die noodzakelijk voor l' zijn; verbetering van de structuur en aan de versterking van de rol van alle drie organen van l' de unie, en neemt met dat in het bijzonder de gevolgen van l' in aanmerking; uitbreiding.
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Stelt
Stelt men maatregelen voor meer democratie, transparantie en efficiëntie in l' voor; Europese Unie; aldus de nationale Parlementen die vereenvoudigd op besluitvormingsproces worden toegezien en opdat de werkingsmanier van de Europese organen transparanter en beter begrijpelijk wordt sterker aan de rechtvaardiging van het Europese project moeten deelnemen.
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Beveelt
Beveelt hij aan om de contracten en d' kort samen te vatten; een rechtspersoon uitrusten l' unie met. - Werkt hij de instrumenten d' uit; actie vereenvoudigd van l' unie.
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Heeft
De overeenkomst heeft een volgend antwoord op de vragen in l' gegeven; de verklaring van Laeken: - Stelt men een betere verdeling van de bevoegdheden aan l' voor; unie en aan de Lidstaten.
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Overeenkomst
Deze overeenkomst heeft l' ontvangen; orde om voorstellen in te dienen betreffende drie vragen d' meer omstandig brengen, om het politieke leven en l' te structureren; Europese politieke ruimte in een uitgebreide unie het Europese project en de Europese organen aan de burgers namelijk en om van l' te doen; unie een factor van stabiliteit en aan een model in nieuwe wereldvolgorde.
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viernes, 6 de febrero de 2009
Luces
Se ve desde la noria un patio de luces
Las que iluminan mi ciudad
Se ve desde la noria un patio de luces
Las que no me dejan descansar
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Las que iluminan mi ciudad
Se ve desde la noria un patio de luces
Las que no me dejan descansar
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Manera
Esa manera de vivir la vida
Es la primera vez
Esa manera de vivir la vida
Cual sin pecera el pez
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Es la primera vez
Esa manera de vivir la vida
Cual sin pecera el pez
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Trabajadores
Por qué el día de los trabajadores
Si todos los días trabajo
Me mato en el tajo
Y me llaman trovadores
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Si todos los días trabajo
Me mato en el tajo
Y me llaman trovadores
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Reminicence
Reminicence sombre
au couleurs d’ametistes
Mais qu’est ce que tu veux disses
Tu sais mon âme est triste
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au couleurs d’ametistes
Mais qu’est ce que tu veux disses
Tu sais mon âme est triste
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Textes
Ma vie mes textes
Comme les temps sont dures
Mais qu’est ce que veux-tu
Les tensión dure
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Comme les temps sont dures
Mais qu’est ce que veux-tu
Les tensión dure
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Reposo
Para mí no hay reposo
Dijo el hombre oso
Después de la hibernación,
Todo es una canción
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Dijo el hombre oso
Después de la hibernación,
Todo es una canción
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Gente
Lo que tiene que hacer la gente
Es tener menos presente
Al resto del mundo
Sino estarán mudos
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Es tener menos presente
Al resto del mundo
Sino estarán mudos
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Carroña
Para la carroña, todos son lobos
Para los lobos todos carroña.
Seamos corderos
Sinceros y buenos
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Para los lobos todos carroña.
Seamos corderos
Sinceros y buenos
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Para que
Para que quiero que me quieras
Si puedo vivir sin ti
Para que quiero la vida
Si puedo morir
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Si puedo vivir sin ti
Para que quiero la vida
Si puedo morir
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jueves, 5 de febrero de 2009
Dinero
El dinero es poder
El querer es poder
El dinero no es el querer
¿Por qué todos quieren el dinero?
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El querer es poder
El dinero no es el querer
¿Por qué todos quieren el dinero?
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Mayoria
La mayoría es una dictadura
La minoría siempre pierde
Porque este mundo
Esta regla aborrece
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La minoría siempre pierde
Porque este mundo
Esta regla aborrece
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Atrapas
Te atrapas en tus costumbres,
Mancillas las cumbres
Tus sueños se mueren
Sobrepasarte puedes
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Mancillas las cumbres
Tus sueños se mueren
Sobrepasarte puedes
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Gasto
El que tenía lo gastó
El que no tenía se murió
Para que vale el dinero
Para vivir pienso yo
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El que no tenía se murió
Para que vale el dinero
Para vivir pienso yo
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Perdon
Que no es el perdón lo que importa
Más vale salvarse de la orca
No seas miedoso,
Mas guarda reposo
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Más vale salvarse de la orca
No seas miedoso,
Mas guarda reposo
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miércoles, 4 de febrero de 2009
Que te
Como quieres que te quiera
Si no me quiero a mí
Como quieres que te quiera
Sino quiero vivir
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Si no me quiero a mí
Como quieres que te quiera
Sino quiero vivir
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Caminante
Caminante no hay camino
Se hace el fraile al rezar
Corriendo, no camino
A la niña el pelo trenzar
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Se hace el fraile al rezar
Corriendo, no camino
A la niña el pelo trenzar
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Con un
Con un pez por banda
Viento en popa a toda vela
No corta sino vuela
La gente de mi panda
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Viento en popa a toda vela
No corta sino vuela
La gente de mi panda
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Todo
Todo se unde a mi alrededor
Como con un tenerdor
Mi cultura se aplana
Lo hago de mala gana
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Como con un tenerdor
Mi cultura se aplana
Lo hago de mala gana
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Corre
Corre corre que te pillo,
Hace un rato en el pasillo
Quité el visillo
Y le saqué brillo.
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Hace un rato en el pasillo
Quité el visillo
Y le saqué brillo.
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Chantant
Parce que en chantant je suis bien,
Je m’en fous des autres
C’est le max
Use la capote.
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Je m’en fous des autres
C’est le max
Use la capote.
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Europa 2
Deze overeenkomst heeft l' ontvangen; orde om voorstellen in te dienen betreffende drie vragen d' meer omstandig brengen, om het politieke leven en l' te structureren; Europese politieke ruimte in een uitgebreide unie het Europese project en de Europese organen aan de burgers namelijk en om van l' te doen; unie een factor van stabiliteit en aan een model in nieuwe wereldvolgorde.
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Europa
De Europese Raad heeft 14 op zijn zitting. /15. In december 2001 dat in Laeken is vastgesteld (België) dat hem l' De Europese Unie aan een fundamentele bocht van hun geschiedenis vindt, en de Europese overeenkomst aan l' bijeengeroepen; toekomst van l' Europa.
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